Die kognitiven Linguisten George Lakoff und Mark L. Johnson untersuchen in ihrer grundlegenden Studie Metaphors We Live By (1980) – auf Deutsch erschienen als Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern – das Alltagsleben auf der Grundlage einer Taxonomie metaphorischer Rede. 2016 hat Lakoff einen möglichen Wahlerfolg Donald Trumps frühzeitig vorausgesagt.
Das Seminar beschäftigt sich ausführlich mit der Metapherntheorie von Lakoff/Johnson, um an ausgewählten Texten von der Antike bis zur Gegenwart kritisch zu überprüfen, inwiefern deren Ansatz einer kognitionswissenschaftlichen Verknüpfung von Metaphern, Narrativen und Emotion zur Analyse öffentlicher Rede beitragen kann. Die große Bedeutung von Bilderreden – u. a. den konzeptualisierenden Metaphern in unserer Kommunikation – wird vorausgesetzt und zugleich zum Gegenstand der Untersuchung gemacht. Darüber hinaus bietet die Lehrveranstaltung einen ersten Einblick in das Feld der Metapherntheorie.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren | Study requirement
|
Student information |
Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: