360011 Digitale Medienwerkstatt zu religiösen Fest-und Feiertagen (BS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Welchen Feiertag im Kirchenjahr mögen Sie besonders gerne oder gar nicht? Religionslehrer:innen dürfte die Antwort nicht schwerfallen, da sie über das säkulare Verständnis hinaus die theologische Bedeutung bzw. den biblischen Ursprung der Feiertage des Kirchenjahres ergründen und Ihren Schüler:innen diesbezügliche Deutungs- und Erfahrungsspielräume eröffnen. Angehende Religionslehrer:innen werden sich diesen Zugang oftmals erst innerhalb der universitären Ausbildungsphase erschließen können. Im Hinblick auf die beruflichen Anforderungen wird neben der Auseinandersetzung mit der Sache auch von wesentlicher Bedeutung sein, religionspädagogische Lehr-Lernprozesse unter stetiger Berücksichtigung der Digitalität kritisch einzuordnen. „Digitale Medien und Materialien sollen adressatengerecht und zielorientiert ausgewählt, modifiziert, erstellt und lernförderlich eingesetzt werden“, so lautet die curriculare Vorgabe für die Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst (NRW). Digitalisierung ist ein Querschnittsthema in der Lehrerbildung und betrifft das Fach Religion in besonderer Weise.
Wir werden in diesem Blockseminar hinterfragen, inwiefern der Einsatz digitaler Medien die intensive Auseinandersetzung mit religiösen Fest- und Feiertagen unterstützen kann. Dazu werden im Sinne des Werkstattcharakters mithilfe unterschiedlicher digitaler Tools mediale Lernprozesse und Produkte gestaltet. Im Peerfeedback-Verfahren erfolgt eine reflexive Auseinandersetzung mit der Sache und der Verarbeitung von Medienerfahrungen. Der Medienkompetenzrahmen, der Orientierungsrahmen „Lehrkräfte in der digitalisierten Welt" sowie ausgewählte didaktische Modelle zur Planung von mediengestützten Unterrichtsvorhaben bilden grundlegende Bezugsrahmen der ausbildungsfachlichen Arbeit.
Für die Leistungserbringung werden Sie ein digitales Produkt erstellten und dieses kritisch unter Berücksichtigung der fachwissenschaftlichen Kriterien reflektieren. Dafür ist die aktive Teilnahme an der kompletten Blockveranstaltung erforderlich. Bitte beachten Sie die Vorgaben des Living Documents: https://www.uni-bielefeld.de/lehre/living-document/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Fr 8-17 U2-107 07.06.2024
Block Sa 8-17 C01-243 08.06.2024
Block Fr 8-17 U2-107 14.06.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Studieninformation
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
Seminar 3 Studieninformation
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_360011@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_448501035@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
37 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Art(en) / SWS
BS / 9
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=448501035
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
448501035