220044 Herrscherdidaxe und Regierungslehre (8.-16. Jh.) (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Fürstenspiegel oder Ständelehren geben zeitgebundene Muster der Ausdeutung und Gestaltung von Welt zu erkennen. Aber solche Beschreibungen können sowohl als fromme Identitätstexte als auch als politische Instrumente zur Verfestigung von Rang und Abhängigkeit ausgelegt werden. Anhand von einschlägigen Diskursen - Ivo von Chartres, Thomas von Aquin, Johannes von Salisbury, Johannes Quidort, Wilhelm von Ockham, Marsilius von Padua, Nikolaus von Kues, Erasmus von Rotterdam - wollen wir Beobachtungs- und Auswertungsmöglichkeiten für das oft thematisierte Paradigma zu vermessen. Auch Stadtregimentslehren und Bürgermeisterspiegel versuchten, die Ordnung eines bedeutenden Ausschnitts städtischer Existenzbedingungen zu formulieren. Obwohl die stadtherrlichen Eingriffsrechte in urbanen Zentren zurückgedrängt waren, thematisiert diese Ratsliteratur – anders als Ständedidaxen – das Verhältnis der Bürgergemeinde zum Fürsten, etwa die Vertretung der Stadt auf dem Landtag oder die Abwehr landesherrlicher Steuerforderungen. In ausgewählten Fallstudien soll diese besondere Beziehung zum Fürsten vergleichend untersucht werden. Neben den spezifischen Handlungsprinzipien der städtischen Verwaltung treten stets die Verpflichtungen der Stadt gegenüber dem Herren. Umgekehrt waren Fürstenspiegel zur Prinzenerziehung gerade in der Urbanität einer Residenz entstanden.

Literaturangaben

Wien, Michael (Hg.): Francesco Petrarca, Über den Fürsten: Lateinisch und Deutsch (Rerum Senilium Liber XIV, epistola prima) Norderstedt 2005 (Biblioteca Petrarchesca 1); Von der Gönna, Gerd (Hg.): Giovanni Pico della Mirandola, Oratio de hominis dignitate. Rede über die Würde des Menschen. Stuttgart 2009 (Reclams Universal-Bibliothek 9658); Hammerstein, Notker (Hg.): Staatslehre der frühen Neuzeit. Frankfurt am Main 1995 (Bibliothek der Geschichte und Politik. 16. Bibliothek deutscher Klassiker 130); Bierschwale, Heike (Hg.): Wie man eine Stadt regieren soll deutsche und niederländische Stadtregimentslehren des Mittelalters. Frankfurt am Main [u.a.] 2005 (Medieval to early modern culture 8); Monnet, Pierre (Hg.): Stadt und Recht im Mittelalter. Göttingen 2003 (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 174), S. 215-479; Poeck, Dietrich: Rituale der Ratswahl. Zeichen und Zeremoniell der Ratssetzung in Europa (12.-18. Jahrhundert). Köln 2003 (Städteforschung A, 60).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2
Masterseminar Vormoderne benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.2
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.2_ver1 Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit"
4.2.2
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.9 Profilmodul "Historische Politikforschung"
4.2.2
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.2
Masterseminar Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.2
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2019_220044@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_174432107@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. Oktober 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. August 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. August 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174432107
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
174432107