250143 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (I) (S) (SoSe 2025)

Short comment

M.Ed.ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Was ist unter "erschwerten Lernsituationen" und Lernschwierigkeiten zu verstehen? Welche Problemlagen sind zu berücksichtigen, welche Interventionen sind wirksam? Wie kann ein Unterricht gestaltet werden, der Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten explizit berücksichtigt?
Welche didaktischen Modelle eignen sich für heterogene Lerngruppen, in denen auch Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten unterrichtet werden? Welche Konzeptansätze und Arbeitsformen eignen sich besonders (auch) für diese Lernenden?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen dieses Seminars behandelt. Dabei kommen vielfältige interaktive Arbeitsformen zum Einsatz.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2025

Studienleistung:
- aktive Teilnahme an Diskussionen, Übungen und Gruppenarbeitsphasen und deren Präsentation im Seminar;
- Erstellen eines digitalen Produktes (podcast, Erklärvideo, digitales Lap-Book …) in Bezug auf eine Intervention bei Lernschwierigkeiten in Gruppenarbeit incl. Vorstellung im Seminar und eines Thesenpapieres zu einem ausgewählten didaktischen Ansatz in Einzelarbeit incl. dessen Diskussion im Partner-Puzzle
- Prüfungsleistung: in der jeweiligen Vertiefung

Bibliography

Heimlich, U. & Wember, F. B. (Hrsg).(2020). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohl-hammer.
Lauth, G., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (2014). Intervention bei Lernstörungen. Stuttgart: Hogrefe
Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (Hrsg.)(2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2025_250143@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_510585725@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 21, 2025 
Last update times:
Thursday, March 6, 2025 
Last update rooms:
Thursday, March 6, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=510585725
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
510585725