220042 Kriegsende(n) im 20. Jahrhundert (S) (SoSe 2015)

Contents, comment

„War never ends quietly“ ist das Motto eines unlängst erschienenen, eher action-orientierten Kriegsfilms. Doch die interessanten Fragen liegen jenseits solcher „Gewissheiten“: Wann ist das Ende eines Krieges zu datieren? Vor allem aber: Woran ist es festzumachen? Wie enden Kriege und wann hört eine Gesellschaft auf, „Kriegsgesellschaft“ zu sein? Der besseren Vergleichbarkeit halber beschränken wir uns bei der Diskussion dieser und anderer Fragen auf den Ersten und auf den Zweiten Weltkrieg, vor allem mit Blick auf Europa und auf die USA. Dem Modul liegt keine enggefasste militärgeschichtliche Sichtweise zugrunde, vielmehr ist uns an einer Pluralität der Zugänge gelegen: Perspektiven der Politik-, Sozial-, Kultur- und Geschlechtergeschichte stehen nebeneinander und werden, wo immer möglich, miteinander kombiniert.
Die beiden Veranstaltungen des Moduls (Seminar und Historische Orientierung) sind eng miteinander vernetzt, müssen deshalb gemeinsam besucht und absolviert werden. Somit kann das Modul nur vierstündig belegt werden.

Der Hauptzweck des Moduls besteht in der Entwicklung eigenständiger Projekte, die in Hausarbeiten oder auch in BA-Arbeiten münden sollen. Damit wir diese Ziele erreichen können, kalkulieren Sie bitte ein, dass ein sehr großer Anteil der Arbeitsleistung bereits im laufenden Semester erbracht werden muss; bedenken Sie bitte diese unabdingbare Voraussetzung bei Ihrer Semesterplanung! Ganz konkret: Die laut Modulhandbuch vorgesehene Selbststudiumszeit von einem Arbeitstag pro Vorlesungswoche werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschöpfen müssen.

Da wir bereits in der ersten Sitzung inhaltlich arbeiten wollen, lesen Sie den folgenden Artikel unbedingt VOR der ersten Sitzung und bringen Sie ihn zur ersten Sitzung mit: Bernd Wegner, Wann begann und wann endete der Zweite Weltkrieg? in: FAZ v. 12.08.2009.
Den Artikel finden Sie im Stud.IP-Angebot zum Modul.
Bitte schreiben Sie jeweils einige ausformulierte Sätze zu den folgenden Fragen: Wie beantwortet Wegner seine Frage? Welche Begründung liefert er? Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Die erste Sitzung findet am 8. April 2015 statt.

Bibliography

Alexander Emmerich / Philipp Gassert, Amerikas Kriege, Darmstadt 2014.
Ulrich Herbert, Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert, München 2014.
Ian Kershaw, Das Ende. Kampf bis in den Untergang – NS-Deutschland 1944/45, Stuttgart 2011.
Jörn Leonhard, Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs, München 2014.
Keith Loewe, Der wilde Kontinent. Europa in den Jahren der Anarchie 1943-1950, Stuttgart 2014.
Geoffrey C. Ward / Ken Burns, The War. An Intimate History, 1941-1945, New York 2007.
Klaus Weinhauer / Anthony McElligott / Kirsten Heinsohn (Hg.), Germany 1916-23. A Revolution in Context, Bielefeld 2015.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1
Seminar Moderne Study requirement
Graded examination
Student information
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1
Seminar Study requirement
Graded examination
Student information
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Seminar Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 3.2.1   8  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 40
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2015_220042@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_54386306@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 9, 2015 
Last update rooms:
Monday, February 9, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=54386306
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
54386306