Ziel dieser Veranstaltung ist es über zwei Semester persönlichkeitsrelevante Situationsstimuli in Form von Videos zu generieren und diese anschließend zu validieren. In der ersten Hälfte des Projektseminars (im SoSe) werden Studierende mit dem PerSiSt-Projekt (Personality-relevant Situation Stimuli) vertraut gemacht und aktiv in die nächsten Planungs- und Durchführungsschritte des Projektes eingebunden. Dabei setzen sich die Studierenden sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen intensiv durch Literaturrecherche mit der Konzeptualisierung und Kontextualisierung der Big Five Persönlichkeitseigenschaften auseinander und erarbeiten ein strukturiertes Vorgehen zur Generierung der Videostimuli. Im Seminar werden neben den inhaltlich-methodischen Aspekten zusätzlich (datenschutz-)rechtliche und technische Anforderungen für das Projekt besprochen. Anschließend sollen die Teilnehmer*innen in Kleingruppen selbst auf Grundlage des erarbeiteten Vorgehens persönlichkeitsrelevante Videostimuli generieren. Für diesen Schritt treffen sich die Kleingruppen auch außerhalb der Veranstaltungszeiten. Es werden Kameras gestellt.
In der zweiten Hälfte des Seminars (im WiSe) werden online Daten erhoben und in R analysiert, um die generierten Stimuli zu validieren. Am Ende des Seminars verfassen die Kleingruppen einen Forschungsbericht und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.
Hinweis: Die Veranstaltung wird primär in digitaler Form abgehalten. Es wird jedoch einige Präsenzsitzungen geben, in denen hands-on Kompetenzen vermittelt werden. Materialien werden im Lernraum/Lernraum Plus bereitgestellt.
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im BSc-Studiengang Psychologie. Für dieses Seminar sind ein statistisches Grundwissen und erste Erfahrungen mit der Auswertung mit R von Vorteil. Die Teilnehmer*innen sollten die Methodenveranstaltungen des ersten und zweiten Semesters abgeschlossen haben. Persönlichkeitspsychologische Vorkenntnisse vor allem hinsichtlich der Big Five sind gewünscht, aber nicht notwendig. Weiterhin beinhaltet dieses spezifische Projekt einen kreativen Aspekt, da Studierende selbst in Kleingruppen Videostimuli aus Alltagssituationen erstellen sollen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung kann nur von Teilnehmer:innen besucht werden, die im vorhergegangenen Sommersemester 2021 den ersten Teil der Veranstaltung besucht haben. Bei diesem Seminar handelt es sich um eine konsekutive Veranstaltung!
Die relevante Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | ONLINE | 11.10.2021-04.02.2022 | |
einmalig | Do | 14-16 | X-E0-212 | 11.11.2021 | |
einmalig | Do | 14-18 | ONLINE | 03.02.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten | C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar | Studieninformation | |
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum | FoPrak | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.