271016 Empirisch-experimentelles Projektseminar: Differentielle Psychologie (Teil 2) (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Ziel dieser Veranstaltung ist es über zwei Semester persönlichkeitsrelevante Situationsstimuli in Form von Videos zu generieren und diese anschließend zu validieren. In der ersten Hälfte des Projektseminars (im SoSe) werden Studierende mit dem PerSiSt-Projekt (Personality-relevant Situation Stimuli) vertraut gemacht und aktiv in die nächsten Planungs- und Durchführungsschritte des Projektes eingebunden. Dabei setzen sich die Studierenden sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen intensiv durch Literaturrecherche mit der Konzeptualisierung und Kontextualisierung der Big Five Persönlichkeitseigenschaften auseinander und erarbeiten ein strukturiertes Vorgehen zur Generierung der Videostimuli. Im Seminar werden neben den inhaltlich-methodischen Aspekten zusätzlich (datenschutz-)rechtliche und technische Anforderungen für das Projekt besprochen. Anschließend sollen die Teilnehmer*innen in Kleingruppen selbst auf Grundlage des erarbeiteten Vorgehens persönlichkeitsrelevante Videostimuli generieren. Für diesen Schritt treffen sich die Kleingruppen auch außerhalb der Veranstaltungszeiten. Es werden Kameras gestellt.
In der zweiten Hälfte des Seminars (im WiSe) werden online Daten erhoben und in R analysiert, um die generierten Stimuli zu validieren. Am Ende des Seminars verfassen die Kleingruppen einen Forschungsbericht und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.

Hinweis: Die Veranstaltung wird primär in digitaler Form abgehalten. Es wird jedoch einige Präsenzsitzungen geben, in denen hands-on Kompetenzen vermittelt werden. Materialien werden im Lernraum/Lernraum Plus bereitgestellt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im BSc-Studiengang Psychologie. Für dieses Seminar sind ein statistisches Grundwissen und erste Erfahrungen mit der Auswertung mit R von Vorteil. Die Teilnehmer*innen sollten die Methodenveranstaltungen des ersten und zweiten Semesters abgeschlossen haben. Persönlichkeitspsychologische Vorkenntnisse vor allem hinsichtlich der Big Five sind gewünscht, aber nicht notwendig. Weiterhin beinhaltet dieses spezifische Projekt einen kreativen Aspekt, da Studierende selbst in Kleingruppen Videostimuli aus Alltagssituationen erstellen sollen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung kann nur von Teilnehmer:innen besucht werden, die im vorhergegangenen Sommersemester 2021 den ersten Teil der Veranstaltung besucht haben. Bei diesem Seminar handelt es sich um eine konsekutive Veranstaltung!

Literaturangaben

Die relevante Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 ONLINE   11.10.2021-04.02.2022
einmalig Do 14-16 X-E0-212 11.11.2021
einmalig Do 14-18 ONLINE   03.02.2022

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar Studieninformation
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum FoPrak benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2021_271016@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_287141717@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 14. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. Januar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. Januar 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=287141717
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
287141717