270091 Academic Writing in Personality Science (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar soll Studierenden das akademische Schreiben in Form eines Short Reports vermittelt werden. Dabei werden selektierte persönlichkeitspsychologische Themen und Fragestellungen bearbeitet, welche die Studierenden selbst wählen und eingrenzen sollen. Das Seminar dient der Übung im wissenschaftlichen Schreiben und Revidieren aber auch als Übung im kritischen Lesen von wissenschaftlichen Texten („peer-review“). Den Studierenden sollen Werkzeuge in die Hand gelegt werden, die Ihnen das wissenschaftliche Schreiben erleichtern und Ihnen helfen, Fragestellungen einzuschränken, Texte zu produzieren und zu strukturieren. Jede/r Studierende soll in diesem Seminar einen eigenen Text produzieren, zu welchem er/sie in regelmäßigen Abständen Feedback seitens des Dozierenden sowie seitens Kommiliton*innen in Partner- oder Gruppenarbeit erhält. Weiterhin werden die Studierenden im Laufe des Seminars mit den aktuellen APA-Richtlinien vertraut gemacht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung hat einen praktischen Fokus und erfordert viel Eigenarbeit seitens der Studierenden. Empfohlen wir das Seminar Studierenden im 5. Semester oder höher.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 ONLINE   26.10.2020-12.02.2021

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie Veranstaltung A Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung B Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung C Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Online-Präsenzveranstaltungen finden in einem 2-wöchigen Turnus statt. Die Zeit zwischen den Veranstaltungen soll für Recherche und Textproduktion genutzt werden. Studierende können wählen, ob sie Texte auf Englisch oder Deutsch schreiben.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
WS2020_270091@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_237903459@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 2. September 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 2. September 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 2. September 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=237903459
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
237903459