250329 Inklusivität digitaler Bildungsmedien: Reflexion und Evaluation mit dem Framework for the Reflection on Living Learning Materials (S) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

M.Ed.ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Inklusivität digitaler Bildungsmedien: Reflexion und Evaluation mit dem Framework for the Reflection on Living Learning Materials (FRoLLM)

Digitale Bildungsmaterialien spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung und Unterstützung von Lernprozessen. Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass Bildungsmaterialien einer inklusionssensiblen Reflexion unterzogen werden. Dieses Seminar zielt darauf ab, praxisorientierte Kriterien für die Bewertung kennen zu lernen sowie anhand dieser die Überarbeitung von digitalen Bildungsmaterialien in einem eigenem Kleinprojekt anzufertigen.
Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmenden:
• Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien kennen lernen: Gemeinsam erörtern wir entlang des Reflexionsinstruments (FRoLLM), welche Merkmale und Eigenschaften digitale Bildungsmaterialien aufweisen sollten, um inklusiv zu sein.
• Bestehende Materialien evaluieren: Anhand der FRoLLM Kriterien werden wir bestehende digitale Bildungsmaterialien auf ihre Inklusivität und Praxistauglichkeit hin überprüfen.
• Reflexionsinstrumente anwenden: Wir nutzen das Framework for the Reflection on Living Learning Materials (FRoLLM), um die Materialien systematisch zu reflektieren und zu bewerten.
• Zwei Reflexionszyklen durchlaufen: In Kleingruppen oder Einzelarbeit werden ausgewählte digitale Bildungsmaterialien reflektiert und bewertet, um eine tiefergehende Analyse zu ermöglichen.
• Praxistauglichkeit und Fachlichkeit sicherstellen: Unter Nutzung der Kriterien des FRoLLMs werden bestehende digitale Bildungsmaterialien angepasst.
Das Seminar bietet somit eine umfassende Auseinandersetzung mit der Inklusivität digitaler Bildungsmaterialien und ermöglicht den Teilnehmenden, wertvolle Erkenntnisse für die eigene Praxis zu gewinnen. Wer bereits einen ersten Einblick in das Reflexionsinstrument FRoLLM erhalten möchte, kann dies unter folgendem Link tun: https://digi-europe.org/frollm/.

Genaue Angaben zur Durchführung der Veranstaltung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben, es wird sowohl Präsenz- als auch digitale und hybride Termine und Selbstlernphasen geben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2025

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2025_250329@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_513076085@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Januar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 27. Januar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=513076085
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
513076085