Im Sommersemester 2012 organisiert eine studentische Gruppe der Fakultät für Erziehungswissenschaft mit Fördermitteln der Qualitätsverbesserungskommission eine Vorlesungsreihe, die eine Vielzahl für die Erziehungswissenschaft interessanten Theorien behandelt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, sich mit den Begriffen "Erziehung" und "Bildung" sowohl aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen (z.B. Soziologie, Philosophie, Staatstheorie), als auch im Kontext unterschiedlicher historischer Epochen auseinanderzusetzten. Die Bandbreite reicht von den Rationalisten der Aufklärung (John Locke und Thomas Hobbes) über reformpädagogisch orientierte Theoretiker des 19. Jahrhunderts (Janusz Korczak und Leo Tolstoi) bis zu wichtigen Erziehungstheorien des 20. Jahrhunderts (Theodor W. Adorno und Paulo Freire). Zu diesem Zweck werden für jede Sitzung Experten aus verschiedenen Universitäten eingeladen, mit denen im Anschluss an die Vorträge gemeinsam diskutieren wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | AT oder EL (u) | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.2.2.4 | 2 | AT oder EL (u) | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | AT oder EL (u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | AT oder EL (u) | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL (b) | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | AT oder EL (u) | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2 | scheinfähig |