Gegenstand des Seminars sind neuere Arbeiten, die sich der Frage nach der ethischen Legitimation sozialer Dienste im Allgemeinen und nach einer Professionsethik Sozialer Arbeit und Beratung im Besonderen gestellt und jeweils auf unterschiedliche Weise beantwortet haben. Im Einzelnen wollen wir uns mit folgenden Ansätzen befassen: Soziale als Menschenrechtsprofession (Silvia Staub-Bernasconi), Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession (Mark Schrödter), Soziale Arbeit als Profession, die den Erhalt und die Förderung der gefährdeten sozialen Existenz des Menschen zum Gegenstand hat (Carmen Kaminsky).
Das Seminar versteht sich als ein Lektüreseminar. Im Vordergrund stehen zunächst ein möglichst genaues Lesen der Texte sowie eine Rekonstruktion der darin vertretenen Positionen. Darüber hinaus wollen wir auch Beiträge aus der fachwissenschaftlichen Debatte über die o.g. Ansätze einbeziehen, in denen diese kritisch diskutiert werden. Hierbei wollen wir einüben, wie man Texte so zueinander in Beziehung setzen kann, dass man prüfen kann, wie stichhaltig die Einwände im Einzelnen sind, die gegen eine bestimmte Position vorgebracht werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23
Kaminsky, Carmen (2018): Soziale Arbeit – normative Theorie und Professionsethik. Opladen et al.: Barbara Budrich.
Otto, Hans-Uwe et al. (2010): Wieviel und welche Normativität benötigt die Soziale Arbeit? Befähigungsgerechtigkeit als Maßstab sozialarbeiterischer Kritik, in: Neue Praxis 40, H. 2, S. 137-163.
Schrödter, Mark (2007): Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession, in: Neue Praxis 37, H. 1, S. 3-28.
Staub-Bernasconi, Silvia (1995): Das fachliche Selbstverständnis Sozialer Arbeit – Wege aus der Bescheidenheit. Soziale Arbeit als „Human Rights Profession“, in: Wendt, Wolf Rainer (Hg.): Soziale Arbeit im Wandel ihres Selbstverständnisses. Freiburg i.Br.: Lambertus, S. 57-104.
Staub-Bernasconi, Silvia (2019): Menschenwürde - Menschenrechte - Soziale Arbeit. Die Menschenrechte vom Kopf auf die Füße stellen. Opladen et al.: Barbara Budrich. – Darin bes. Kap. 8 ("Menschliche Bedürfnisse, Sozialrechte und die Kriterien einer gerechten Gesellschaft"), S. 275-315.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | V2-213 | 03.04.-14.07.2023
not on: 4/6/23 / 4/13/23 / 4/20/23 / 4/27/23 / 5/4/23 / 5/11/23 / 5/18/23 / 6/8/23 |
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weekly | Do | 16-18 | ONLINE | 27.04.-11.05.2023 | Diese Termine werden synchron online durchgeführt. |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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