690012 Didaktik des Sachunterrichts (V) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Didaktik fragt mit einem 'Warum' nach Begründungszusammenhängen. Dementsprechend geht es in der einführenden Vorlesung darum, zu erkunden, welche Absichten mit dem Fach Sachkunde verfolgt werden, in welchen bildungspolitischen Zusammenhängen das Fach betrieben wird, welche Fachbezüge es rahmen und nach welchen Prämissen es unterrichtet werden kann bzw. sollte. In welcher Weise die Forschungsdisziplin einer Didaktik des Sachunterrichts das Fach reflektiert und wie das auf das Unterrichten zurückwirkt ist ebenso Gegenstand wie ein Blick auf die Geschichte des Sachunterrichts. All das soll Impuls sein, darüber nachzudenken, was Sachunterricht eigentlich ist, sein kann und sein sollte.

Requirements for participation, required level

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, nur Neugier und die Bereitschaft zum Mitdenken werden vorausgesetzt.

Bibliography

Ludwig Duncker / Walter Popp: Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts, Weinheim 2004.
Eva Gläser (Hg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht: Lernen im Anschluss an den Kindergarten, Baltmannsweiler 2011.
Andreas Hartinger / Kim Lange: Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule, Berlin 2016.
Joachim Kahlert: Der Sachunterricht und seine Didaktik, Bad Heilbrunn 2016.
Joachim Kahlert / Maria Fölling-Albers: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn 2015.
Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht, Baltmannsweiler 2014.
Dagmar Richter: Sachunterricht - Ziele und Inhalte: ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik, Baltmannsweiler 2009.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 14-16 ONLINE   26.10.2020-12.02.2021

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
69-SU1_b Einführung in den Sachunterricht Didaktik des Sachunterrichts Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Bitte tragen Sie sich bei der entsprechenden Modulprüfung ein:

69-SU1b: Beleg-Nr. 691001

E-Learning Space
E-Learning Space
E-Prüfung
E-Prüfung
Address:
WS2020_690012@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_225729721@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 15, 2020 
Last update times:
Thursday, August 27, 2020 
Last update rooms:
Thursday, August 27, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
BiSEd Bielefeld School of Education
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=225729721
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
225729721