Die Bedeutung der Rezeption Heinrich von Kleists unter den Schriftsteller:innen im Exil, vor allem zur Zeit des Nationalsozialismus und der Hitler-Diktatur, wurde lange vom Urteil des ungarischen Literaturtheoretikers Georg Lukács verstellt. Lukács zugleich erhellende Kleist-Lektüren zielen auf die Kritik, dass der Autor mit seiner notorischen Nähe zur Romantik nicht für die marxistische und sozialistische Erneuerung der Literatur zu gebrauchen sei. Vielmehr versteht Lukács den Autor als reaktionären Junker im Dienste Preußens, was zur begeisterten Kleist-Rezeption (insbesondere der Herrmannsschlacht) nach der Machtergreifung Hitlers zu passen schien. Die Kleist-Forschung konzentrierte sich entsprechend auf die Bedeutung der Vereinnahmung Kleists durch die Nationalsozialisten. Im Seminar wählen wir einen anderen Weg, indem wir uns der bislang weniger erforschten Bedeutung Kleists für Schriftsteller:innen im Exil widmen. Im Fokus stehen verschiedene (diskursive, künstlerische, politische) Rezeptionsmodi bei Autor:innen wie Bertold Brecht, Johannes R. Becher, Kurt Kersten, Anna Seghers, Thomas Mann und Ruth Klüger. Bei ihnen geht es nicht nur um eine alternative politische Codierung von Literaturgeschichte, sondern darüber hinaus auch um die Entwicklung eigener widerständiger, ästhetisch-poetologischer Positionen im Kampf gegen den Faschismus. Ergänzend zur Rezeption im Exil lesen und diskutieren wir Stellen aus den Texten Kleists.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
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23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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