In dieser sowohl theoretischen als auch praktischen Veranstaltung werden die Studierenden mit einer spezifischen Methode der Gesundheitsbildung vertraut gemacht: Es werden gesundheitswissenschaftliche Inhalte studienbasiert recherchiert und daraus Medien zielgruppengerecht produziert. Welche Medien geeignet sind (Print, Audio, Video, etc.), entscheiden wir gemeinsam mit dem Kooperationspartner, dem Team des Gesundheits- und Veterinäramts der Stadt Münster (Gesundheitsplanung und -förderung). Die Medien werden außerdem im engen Austausch mit dem Kooperationspartner erstellt und bestenfalls veröffentlicht.
Die Studierenden erlernen die Kompetenz zur eigenständigen Projektdurchführung am Beispiel der medialen und journalistischen Arbeit unter Berücksichtigung gesundheitswissenschaftlicher Zugänge und Themen. Dabei vertiefen sie ihre inhaltliche Expertise, die Fähigkeiten des praktischen Projekt- und Zeitmanagements, den Transfer wissenschaftlichen Wissens in mediale Formate und ihre Kommunikations- sowie Medienkompetenzen.
Ggf. können wir in der Gruppe auch entscheiden, die Termine als Blöcke zu legen, da die praktische Medienarbeit dies erfordern könnte. Das besprechen wir am ersten Termin.
➡️ Interesse an und ggf. Erfahrung mit der Produktion von Medien
➡️ Aktive Teilnahme
➡️ Hohe Zuverlässigkeit
➡️ Selbstständiges und eigenverantwortliches Projekt- und Zeitmanagement
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M19_a Praxisprojekte | BHC53 Praxisprojekt Gesundheitsförderung und -beratung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
➡️ Einhaltung der gemeinsam definierten Meilensteine zur fristgerechten Umsetzung des Projekts
➡️ Fertigstellung der Medienprodukte
➡️ Regelmäßige Protokolle der Gruppensitzungen
➡️ Erstellung eines abschließenden Reflexionsberichts