Im Rahmen des Seminars wird zunächst ein Überblick über die Druchführung und Auswertung verschiedener neuropsychologischer Verfahren zur Erfassung disverser kognitiver Funktionen, z.B. Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, gegeben. Hierbei wird stets ein Bezug hergestellt zu den funktionell neuroanatomischen Grundlagen dieser Funktionen sowie zu spezifischen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen, bei denen der jeweilige Funktionsbereich defizitär sein kein. Zudem soll, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, über Möglichkeiten und Grenzen neuropsychologischer Funktionsdiagnostik in Praxis und Forschung diskutiert werden.
Die Veranstaltung richtet sich primär an BSc Studenten im Kernfach Psychologie mit neurowissenschaftlicher Vertiefung. Um die Veranstaltung gewinnbringend besuchen zu können, sind Grundkenntnisse in Biopsychologie und physiologischer Psychologie hilfreich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | X-E0-216 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/1/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.2 Neurowissenschaften 2 Vertiefung II | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | Y.2: Neurowissenschaften 2 Vertiefung II | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Teilnahme (im Rahmen von Diskussionen) und Präsentation eines Referats (unbenotete Einzelleistung) oder Präsentation eines Referats plus ca. 10 seitige Hausarbeit (benotete Einzelleistung).