Kaspar H. Spinner beschreibt den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht als "einen methodischen Ansatz, bei dem sich Schülerinnen und Schüler gestaltend, d. h. weiter- und umschreibend, Textstellen ergänzend, Textmuster imitierend, malend, vertonend und szenisch spielend mit Literatur beschäftigen" (Spinner 2010, 311). Die Handlungs- und Produktionsorientierung birgt allerdings auch Gefahren, welche Tilman v. Brand zusammenfassend dahingehend beschreibt, "[...] dass Methoden verselbstständigt werden, indem nicht mehr von den Besonderheiten des Textes ausgegangen wird, die es zu erschießen gilt, sondern bestimmte Methoden als so hochwertig gelten, dass man sie ohne erfolgte Sach- und didaktische Analyse anwenden lässt" (von Brand 2019, 5).
In den ersten Seminarveranstaltungen setzen wir uns grundlegend mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahrensweisen auseinander. Im Zuge dessen werden exemplarisch Unterrichtssequenzen zu verschiedenen Schwerpunkten und Kompetenzbereichen vorgestellt und diskutiert.
Im Anschluss daran planen Sie zu zweit oder in einer Kleingruppe Unterricht (1-2 Unterrichtsstunden). Das Erarbeitete wird der Seminargruppe vorgestellt, gemeinsam diskutiert sowie ggf. Alternativen thematisiert. Den geplanten Unterricht setzen Sie möglichst in die Praxis in einer Grundschule um. Die letzten Seminarsitzungen dienen der Reflexion des von Ihnen erteilten Unterrichts.
Präsenzanteile und Zeit für das Selbststudium (Planung und Vorbereitung des Unterrichts) werden in den ersten Seminarsitzungen mit der Seminargruppe vereinbart.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie im M.Ed. studieren.
von Brand, Tilman (2019): Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch, 46 Jg., H. 276, 4-11
Spinner, Kaspar H. (2010): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des
Deutschunterrichts, Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 311-325
(weitere Primär- und Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. im Seminarplan ausgewiesen)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Sie verschriftlichen Ihren geplanten, durchgeführten und reflektierten Unterricht mittels eines PowerPoint-Templates (wird im digitalen Lernraum bereitgestellt) und stellen dieses der Seminargruppe vor.
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