Das Praktikum wird im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudien (BPSt) im Fach Deutsch für die Sekundarstufen (I/II) und Englisch für die Sekundarstufen (I/II) angeboten und semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi) absolviert.
Lehramtsstudierende werden auf den Unterricht von Schüler*innen mit DaZ-Förderbedarf und unterschiedlichen Migrationsbiografien vorbereitet und für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung sensibilisiert. Schwerpunkt sind hierbei die Fehleranalyse authentischer Texte der Projekt-Schülerinnen und Schüler sowie die Entwicklung geeigneter didaktischer Interventionen. In Grundzügen wird auch der Erwerb sprachlicher Mittel hinsichtlich der Rolle der Grammatik und des Grammatikunterrichts vor diesem Hintergrund skizziert.
Der Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern findet in den bestehenden Fördergruppen statt und umfasst individuelle Reflexionen im Umgang mit Fehlern unter Berücksichtigung von Konzepten zu Fehlerkorrektur sowie ein bis zwei Doppelstunden zur individuellen Förderung.
Die Einführungsveranstaltung findet in Präsenz statt, weitere Sitzungen dieser Lehrveranstaltung finden modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Sie wird mit Ausnahme der Einführungsveranstaltung in Formen des „distance teaching & distance learning“ umgesetzt, also über regelmäßige Zoom-Teamtreffen und über den BIS-LernraumPlus.
Die Durchführung der Online-Formate beinhaltet unter anderem eine Anleitung zur Fehleranalyse sowie die Entwicklung sprachfördernden Maßnahmen.
Das Praktikum besteht aus einem einführenden Blockseminar („Einführungsblock“) und regelmäßigen Reflexionssitzungen (semesterbegleitend).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: