Die Veranstaltung führt in die Globalgeschichte der frühen Neuzeit ein (im genannten Zeitraum 1450 bis 1800), allerdings unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Geschichte. Im Zentrum der globalgeschichtlichen Perspektive stehen Imperien - z.B. das "Heilige Römische Reich deutscher Nation", das Osmanische Reich, das Chinesische Kaiserreich und natürlich die europäischen transatlantischen Kolonialimperien. Ihnen kommt für die Dynamik der historischen Veränderungen in dieser Epoche eine ganz besondere Bedeutung zu. Die Veranstaltung kombiniert das Vorlesungsformat mit dem Übungsformat. Auf einen Vorlesungsteil folgt in jeder Sitzung eine Übung (mit Diskussion), die der Quellenlektüre und -interpretation gewidmet werden soll.
Für den Besuch dieser Veranstaltung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
The Cambridge World History, vol. 6 (2 Bde.), Cambridge 2015
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | T2-213 | 08.04.-19.07.2024
not on: 4/17/24 / 5/1/24 |
einmalig am 17.04.2024 in Y-1-200 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: