Das Konzept der Erinnerungsorte (Deutsche Erinnerungsorte 2001; DDR-Erinnerungsorte, 2009; Schleswig-Holsteinische Erinnerungsorte; 2006) soll in diesem Projektseminar auf die Region OWL angewandt, regional- und bielefeldbezogen lokalisiert und didaktisch umgesetzt werden. „Orte“ können reale Orte (vgl. Schmidt/Schmidt 2007), Mythen, Personen, (literarische) Texte, identitätsstiftende Ereignisse sein.
Reale Orte können beispielsweise sein das Bismarck-Denkmal Bielefeld, das Hermanns-Denkmal Detmold, „Stolpersteine“ in OWL, Siedlungen wie die Königsbrügge (20er Jahre) oder die „Wirtschaftwunder-Siedlung“ der Freien Scholle Flehmannshof, „böse Orte“ (Kühn) aus nationalsozialistischer Zeit.
Die „Bielefeld-Verschwörung“, Herkunft und Wechsel von Straßennamen, der Jahnplatz (Jahn?), die Firma Oetker, die jüdische Geschichte in der Region, die Erfahrungen älterer Migranten in Bielefeld sind andere denkbare Themen.
Die Teilnehmerinnen werden selbst die Daten (Interviews, Filme, Dokumentenanalysen, …) erheben, die sie anschließend weiter bearbeiten werden.
Nach den ersten einführenden Sitzungen zum Konzept der Erinnerungsorte und ihrer didaktischen Relevanz werden die Teilnehmerinnen selbstständig recherchieren und regelmäßig zu Beratungsterminen erscheinen, in einem Workshop zum Ende des Semesters werden alle Teilnehmerinnen ihre Ergebnisse vorstellen. Für alle diese Phasen besteht Teilnahmepflicht, im Mittelteil des Seminars arbeiten die Teilnehmerinnen eigenständig und zeitlich flexibel.
Abschluss des Moduls 3.
Schmidt, Sabine; Schmidt, Karin (Hrsg.): Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen 2007
Kühn, Hans-Jörg: „Böse Orte.“ Unbeachtete Mahnmale des Nationalsozialismus in Bielefeld. Ravensberger Blätter 2007, 2, 17-36
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | Graded examination
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Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3/5 |
Kurzpräsentation (10-15 Minuten) mit Handout und Moderation der Gesamtgruppe in der ersten Phase; eigenständige Recherche und Aufbereitung; Beratungstermine; mediengestützte Präsentation im Workshop.