Das Feld der Diskursforschung ist sehr unübersichtlich. Unter den Labels „Diskurstheorie“ und „Diskursanalyse“ wird ganz verschiedene Forschung betrieben. Trotz aller Unterschiede eint diese Zugänge ein spezifisches Erkenntnisinteresse: Sie untersuchen Prozesse der gesellschaftlichen Durchsetzung von Deutungs- und Handlungsmustern (sogenannten Diskursen). Die (Re-) Produktion von Diskursen gilt dabei als das Ergebnis von Machtbeziehungen.
Im Seminar setzen wir uns auf drei Ebenen mit der Diskursanalyse als Forschungsperspektive auseinander. Zunächst werden verschiedene diskurstheoretische Ansätze diskutiert. Dabei beschäftigen wir uns auch mit den forschungspragmatischen Fragen der Durchführung einer Diskursanalyse. Darüber hinaus mündet die Aneignung der diskurstheoretischen Forschungsperspektive in der Umsetzung eigener Forschungsarbeiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.