Klinische Studien umfassen Studien zur Epidemiologie, Diagnostik, Prävention, Therapie von physischen und psychischen Erkrankungen und zur Rehabilitation. Primäres Ziel ist die Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit bzw. der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Da es sich um Forschung am Menschen handelt, bestehen hohe Anforderungen an die Qualität solcher Studien und es sind entsprechende ethische und ggf. rechtliche Aspekte und Richtlinien zu beachten.
In dem Seminar soll eine Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien gegeben werden und an Beispielen von Studien aus verschiedenen Fachgebieten, z.B. Psychopharmakologie, Neurologie, Epidemiologie (COVID-19) veranschaulicht werden. Fehlerquellen sollen diskutiert und Möglichkeiten, diese Fehler zu vermeiden, aufgezeigt werden. Es soll auch vermittelt werden, wie anhand von Kriterien/ Checklisten die Qualität von klinischen Studien beurteilt werden kann.
Primäres Lernziel des Seminars ist es, Artikel zu klinischen Studien besser zu verstehen und kritischer zu lesen.
Arbeitsformen: Vorträge und Selbststudium ausgewählter Literaturkapitel.
Für die Punktevergabe soll ein Referat (45 min. inkl. Diskussion) gehalten werden.
INFORMATIONEN ZUR SEMINARPLATZVERGABE
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Statistische Vorkenntnisse sollten vorhanden sein. (Zu Beginn des Seminars erfolgt eine kurze Wiederholung/Einführung in statistische Grundbegriffe).
Benesch M, Steiner E. Klinische Studien lesen und verstehen. 2. Auflage, facultas Universitätsverlag, Wien, 2018
Ausgewählte Artikel aus der Artikel-Serie „Bewertung wissenschaftlicher Publikationen“ im Deutschen Ärzteblatt
Zur Vertiefung
Weiß C, Basiswissen Medizinische Statistik, 7. Auflage, Springer 2019
Schumacher M, Schulgen G. Methodik klinischer Studien: methodische Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung, 3. Auflage, Springer, 2008
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | 23.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
Veranstaltung B | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
Veranstaltung C | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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