250228 ‚Heterogenität‘ im bildungspolitischen Inklusionsdiskurs (S) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Was wird eigentlich unter Heterogenität im schulischen Kontext und unter der Forderung nach Inklusion verstanden? Diese Frage leitet durch das Seminar: Neben der Auseinandersetzung mit ähnlichen Begriffen und Konzepten wie ‚Vielfalt‘/‚Diversität‘ und ‚Differenz‘ sowie dem Kennenlernen verschiedener sogenannter ,Heterogenitätsdimensionen‘ richtet sich der Blick auf die empirische Erforschung von ‚Heterogenität‘. Diese Erforschung ist qualitativ-diskursanalytisch ausgerichtet. Mit der von Martin Nonhoff entwickelten Hegemonieanalyse lernen Sie eine spezifische Methode kennen, die im Seminar vorgestellt und erprobt und im Rahmen der SL eingeübt wird.
Diese Analysen der Verwendungs- und Verständnisweisen von Heterogenität ist durch die Forderung nach Inklusion gerahmt, die ebenfalls begrifflich und konzeptionell betrachtet wird. Mit dem Fokus auf bildungspolitische Papiere werden (An-)Forderungen an die Organisation Schule und Lehrer:innen deutlich, die ab- und vergleichend eigene Annahmen und Vorstellungen herausfordern.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Bibliography

Nonhoff, M. (2007). Politische Diskursanalyse als Hegemonieanalyse. In Ders. (Hrsg.), Diskurs – radikale Demokratie – Hegemonie. Zum politischen Denken von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe (S. 173-193). Bielefeld: transcript.

Nonhoff, M. (2010). Hegemonieanalyse: Theorie, Methode und Forschungspraxis. In R. Keller, A. Hirseland, W. Schneider & W. Viehöver (Hrsg.), Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse (Band 2: Forschungspraxis) (4. Aufl.) (S. 299-331). Wiesbaden: Springer VS.

Zimenkova, T. & Molitor, V. (2022). Die Aushandlungen von Differenznarrativen. Zwischen Essentialität und Exklusionspotential. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.), DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (S. 42-55). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:24520

Dederich, M. (2020). Inklusion. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 527-536). Wiesbaden: Springer VS.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 X-E0-205 17.10.2023-02.02.2024
not on: 12/26/23 / 1/2/24

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Unserer Seminarplanung geht von Ihrer regelmäßigen und aktiven Teilnahme an den Seminarsitzungen aus. Dies meint insbesondere das Lesen der jeweiligen Basislektüre zur Sitzung sowie deren inhaltliche Erschließung, sodass im Seminar damit (weiter-)gearbeitet werden kann. Die wöchentliche Basislektüre dient dazu, dass Sie Ihre SL – eine Hegemonieanalyse eines bildungspolitischen Papiers – theoretisch und methodisch erbringen können.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2023_250228@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_426334799@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
16 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, September 15, 2023 
Last update times:
Wednesday, October 4, 2023 
Last update rooms:
Wednesday, October 4, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=426334799
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
426334799