220034 Theorieseminar Geschichtsdidaktik im Sachunterricht (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Geschichtsdidaktik versteht sich - anders als manche andere Fachdidaktik - nicht alleine als Wissenschaft (oder gar Lehre) von der Unterrichtsmethodik, sondern nimmt darüber hinaus in den Blick, wie das Erfahren von zeitlichen Veränderungen und der Umgang damit das Individuum ("Geschichtsbewusstsein") ebenso prägen wie die Gesellschaft ("Geschichtskultur"). Das Seminar setzt sich daher mit grundlegenden theoretischen Konzeptionen von Geschichtsbewusstsein auseinander, um zu ergründen, wie frühes historisches Lernen (und damit die Entwicklung und Förderung von Geschichtsbewusstsein) gelingen kann. Dazu werden Kompetenzmodelle historischen Lernens ebenso in den Blick genommen wie historische Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter; einzelne Sitzungen thematisieren die Herausforderungen historischen Lernens im Kontext inklusiven Lernens sowie den Umgang mit "schwierigen" Themen wie dem Nationalsozialismus im Sachunterricht.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-SU-G Geschichte und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorieseminar Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Studienleistung
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22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorieseminar Fachdidaktik Studienleistung
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69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Moduls SU12G belegen (in Verbindung mit dem Grundkurs Historische Lebenswelten), erbringen im Theorieseminar eine Studienleistung durch die (Mit-)Gestaltung einer Seminarsitzung auf Grundlage einschlägiger Texte. Studierende im Modul SU11 (in Verbindung mit der Veranstaltung "Sachunterricht inklusiv") schreiben nach Ende des Semesters eine Hausarbeit als Prüfungsleistung.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2024_220034@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_448684216@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
448684216