Wir lesen grundlegende Texte der ästhetischen Theoriebildung vom 17. Jahrhundert bis heute mit einem Schwerpunkt bei Texten des 18. Jahrhunderts, in denen sich Empirismus und Ästhetik verbinden.
John Lockes Philosophie schafft Grundlagen für den Sensualismus, also die Lehre, nach der alle Erkenntnis allein auf Sinneswahrnehmung zurückzuführen ist. In seinem "Essay Concerning Human Understanding" aus dem Jahr 1690 beschreibt Locke, wie unser Denken und Wissen auf einfachen Ideen beruht, die sinnlich gewonnen werden. Er geht von der frühkindlichen Entwicklung aus, in der die allerersten Sinneseindrücke noch isoliert als solche wahrgenommen werden, bevor sie sich immer mehr mit Erfahrungswissen und damit auch mit den einfachen Ideen anderer Wahrnehmungen zu komplexen Ideen verknüpfen. Diese Lehre machte im 18. Jahrhundert nicht nur in England und Frankreich, sondern auch in Deutschland Furore. Sie inspirierte zu neuen literarischen Stilen und wurde in ästhetischen Theorien auf eine Weise weiterentwickelt, die in der Psychologie und Physiologie ebenso bahnbrechend war wie in der Lyriktheorie.
Ausgehend von der Rezeption von Lockes Essay (Herder, Meiners) beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Konzepten sinnlicher Wahrnehmung und Geschmack (Alexander Gerards Essay on Taste), mit physiologischer Ästhetik und mit verschiedenen Konzepten des Schönen (Baumgarten, Hutcheson, Herder) und Lyriktheorien, die die Assoziation ins Zentrum stellen (Moses Mendelssohn).
Das Seminar ist forschungsorientiert, weil einige der Texte, die wir analysieren, in diesem Zusammenhang bisher kaum berücksichtig worden sind. Die Recherche bestehender Forschung wird dabei mit eingeübt. Außerdem erarbeiten wird ideengeschichtliche Zusammenhänge zwischen den Texten und verschiedene Verständnisse der Begriffe. Grundsätzlich leitend sind die Fragen: Wie hat sich die ästhetische Theorie formiert? Welche Tendenzen lassen sich unterscheiden? Wo bestehen Bezüge zu Lockes Essay?
Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Wir lesen die Texte (zum Teil in Auszügen) im Laufe des Seminars gemeinsam.
Locke, John [1689]: Versuch über den menschlichen Verstand. 1. Bd. (daraus Buch 2). (Ausgabe Meiner Verlag: antiquarisch/ gebraucht verfügbar u.a. bei medimops oder booklooker für 10-11 Euro)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | C01-258 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren | Study requirement
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Student information |
Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
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Student information |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
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Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturtheoretische Grundlagen | Study requirement
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Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Anforderungen für Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: