In diesem Seminar werden wir uns mit moralischen Konflikten im Kontext von pädagogischem Handeln beschäftigen, die im Handlungsfeld Schule situiert sind (Rübben/Trautmann 2024). Gerade in heterogenen und inklusiven Settings treten konkurrierende Normen wie unter einem Brennglas zutage, beispielsweise im sogenannten Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma. In solchen oftmals widersprüchlichen Verhältnissen wird von Lehrkräften moralisches Urteilsvermögen in besonderem Maße gefordert. Vor diesem Hintergrund werden wir im Seminar auch den Praxisbezug in der Lehramtsausbildung aufgreifen, jedoch ohne dabei auf vorschnelle Lösungen zur Anwendung zurückzugreifen und ohne die Praxis bereits vorwegzunehmen. Stattdessen werden wir uns mittels Fallarbeit vertieft mit komplexen pädagogischen Entscheidungssituationen auseinandersetzen und ein reflektiertes Urteilen bzw. Entscheiden in moralischen Konfliktsituationen anbahnen. Der theoretische Rahmen des Seminars begründet sich auf professionstheoretische Ansätze und Konzepte des pädagogischen und professionellen Ethos sowie philosophische Auseinandersetzungen mit dem Begriff der Urteilskraft im Kontext der Lehrer:innenbildung (Rojahn 2024).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Da es im Seminar um eine vertiefte Auseinandersetzung mit komplexen pädagogischen und moralischen Fragestellungen geht, werden für eine reflektierte Mitarbeit grundlegende Kenntnisse bildungs- und professionstheoretischer Ansätze vorausgesetzt. Daher wird die Teilnahme insbesondere für Studierende ab dem 4. Fachsemester empfohlen.
Rojahn, P. (2024). Urteilskraft als Kern einer pädagogisch und wissenschaftlich professionalisierenden Lehrkräftebildung. In A.
Gräf, S. Helling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn & S. Wendland (Hrsg.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. (S. 101–116).
Nomos.
Rübben, R. K. & Trautmann, M. (Hrsg.). (2023). Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf: Fallgeschichten und Kommentare.
Waxmann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | 13.10.2025-02.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.