- Was bedeutet das Selbstverständnis der Grundschule, Schule für alle Kinder zu sein?
- Wie lässt sich die Entwicklung der Grundschule als Institution und Schule für alle nachzeichnen und was bedeutet dieser Anspruch im Kontext von Inklusion?
- Was zeichnet eine gute Grundschule, was guten Unterricht aus?
- Wie lässt sich die Profession "Grundschullehrer:in" bestimmen?
- Welche Rolle spielen heterogene Lebens- und Aufwachsensbedingungen und weshalb sprechen wir von Kindheiten und nicht "der Kindheit"?
Das Einführungsseminar geht diesen Fragen nach und fokussiert hierzu grundlegende Theorien und Handlungsfelder der Grundschulpädagogik. Es bereitet auf die Orientierende Praxisphase mit Eignungsreflexion vor.
Im Rahmen des Einführungsseminars werden grundlegende Studientechniken erarbeitet und erprobt. Zu o.g. inhaltlichen Schwerpunkten werden u.a. wissenschaftliche Texte gelesen, bearbeitet und gemeinsam diskutiert. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, Inhalte mündlich zu präsentieren sowie zu ausgewählten Inhalten der Veranstaltung eine Reflexion bildungsbiographischer Aspekte vorzunehmen. Als wissenschaftliche Methode im Kontext des forschenden Lernens wird die Beobachtung exemplarisch eingeführt und vertiefend bearbeitet.
Die Studienleistung wird im Rahmen von Aufgaben innerhalb der Seminarsitzungen erbracht, dafür ist die kontinuierliche Anwesenheit in den Sitzungen erforderlich. Ein Erbringen der Studienleistungen in dieser Veranstaltung ist bei einem Besuch von Parallelveranstaltungen nicht möglich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP
Literatur wird Ihnen im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Zur Vorbereitung auf die Sitzungen sollten Sie die entsprechenden Texte lesen. Stellen Sie für die Arbeit im Seminar sicher, dass Ihnen die im Lernraum zur Verfügung gestellten Texte in den jeweiligen Sitzungen entweder ausgedruckt oder digital vorliegen. (Rechtlicher Hinweis: Die im Lernraum zur Verfügung gestellten Daten dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nur für die Arbeit im Seminar genutzt werden.)