In dieser Einführungsveranstaltung werden insbesondere grundlegende Theorien und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft bzw. der Grundschulpädagogik vermittelt; das Seminar bereitet auf die im Anschluss folgende Orientierende Praxisphase (OPSE) vor.
Folgende Fragen werden z.B. behandelt:
- Was ist eine "gute" inklusive Grundschule?
- Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?
- Was ist "guter" Unterricht?
- Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen Lehrkräfte dafür?
- Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?
Im Sinne eines Theorie-Praxis-Bezuges werden die o.g. Aspekte u.a. im Spiegel der Laborschule Bielefeld beleuchtet.
Die Veranstaltung wird als Präsenzseminar stattfinden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP
Götz et al. (Hrsg.) (2024): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn (5. erg. und aktual. Auflage).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | S1-129 | 14.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Teilnahme an den Sitzungen, an denen die (Teil-)Studienleistungen absolviert werden, ist verpflichtend.