250367 „Queer im Kontext sozialpädagogischer Praxis – Soziale Arbeit im Spannungsfeld der Anerkennung von Differenzen in konkreten Lebenssituationen und dekonstruktivistischer Theorie.“ (StGr) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Ich bin ein Junge und ein Mädchen, ein Mann und eine Frau - und von allem gar nichts – ich werd sehen, was ich daraus bau. (Früchte des Zorns)

Im wissenschaftlichen und universitären Diskurs etablieren sich, angestoßen insbesondere durch die Arbeiten von Judith Butler, mehr und mehr dekonstruktivistische Perspektiven auf die Kategorien Geschlecht und sexuelles Begehren. Diesen Bestrebungen liegt der Anspruch zu Grunde Menschen nicht unter künstliche und vermeintlich natürliche Kategorien zu unterwerfen.
Auf der anderen Seite sind Menschen in ihren Lebenswelten mit eben genau diesen starren Kategorien konfrontiert und - sofern sie nicht als weißer, heterosexueller Mann verortet werden - aufgrund dieser diskriminiert. Eine der Lebenswelt der Klient_innen verpflichtete Soziale Arbeit muss diese reale Diskriminierung aufgreifen und diesen Schutz- und Austauschräume sowie Empowermentstrategien gegenüber stellen. Damit begibt sie sich in das Dilemma bereits dekonstruierte Kategorien wieder zu reproduzieren.

Die Studiengruppe möchte sich in fünf Sitzungen intensiver mit genau diesem Spannungsfeld befassen. Dabei sollen folgende Inhalte anhand von bereit gestellten Texten diskutiert werden:

  • Grundannahmen dekonstruktivistischer Theorie und dem Begriff Queer
  • Die Notwendigkeit differenzsensibler Arbeit
  • Konkrete Möglichkeiten dekonstruktivistischer/queerer Sozialer Arbeit in der Praxis

Für eine Sitzung wird uns eine Person aus der Praxis, die in einem schwul-lesbischen Jugendzentrum arbeitet, besuchen.

Das Angebot der Studiengruppe soll auch explizit Menschen ansprechen, die sich noch nicht mit dem Thema Queer auseinandergesetzt haben.

Die Studiengruppe wird sich an den folgenden fünf Terminen jeweils am Donnerstag von 10-12 Uhr (c.t.) im Cafe Agil (T3-104) treffen:
1. Sitzung: 13.06.: Einstieg, Planung und Begriff: Queer (siehe Text unten)
2. Sitzung: 20.06.: Dekonstruktion
3. Sitzung: 04.07.: Perspektiven praktischer queerer Arbeit
4. Sitzung: 11.07.: Austausch mit Person aus einem schwul-lesbischem Jugendzentrum
5. Sitzung: 18.07.: Entwicklung von Perspektiven für queere pädagogische Arbeit; Abschlussdiskussion

Hier eine E-Mail Adresse, falls ihr die Texte zugesendet bekommen wollt oder sonstige Nachfragen habt: florian.ollesch@posteo.de

Schwerpunkt- und Textwünsche sowie eventuelle Terminänderungen können gerne ins Seminar eingebracht werden.

Literaturangaben

Als Diskussionsgrundlage und Einführung in den Queerbegriff ist für die erste Sitzung am 13.06. folgender Text zu lesen:

Perko, Gudrun (2008): Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu Queer Theory als Hintergrundfolie von Queer Reading. In: Babka, Anna/Hochreiter, Susanne (Hrsg.): Queer Reading in den Philologien. Modelle und Anwendungen. Göttingen. S. 69-87.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 T3-104 (Café Agil) 10.06.-19.07.2013
nicht am: 27.06.13

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011)    
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)    
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach    
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008)    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2013_250367@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_40554565@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. Juni 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. Juni 2013 
Art(en) / SWS
Studiengruppe (StGr) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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40554565