Hinweis: Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung und einer Übung. Bitte tragen Sie beide Veranstaltungen in Ihren Stundenplan ein!
Die Vorlesung (14-16 Uhr) startet in der ersten Vorlesungswoche.
Die Übung (12-14 Uhr) startet in der dritten Vorlesungswoche.
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt.
Die zweistündige VORLESUNG behandelt Ansätze, Theorien und Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Sprachlehr- und -lernforschung, Zweitsprachenerwerbsforschung, Fremd- und Zweitsprachendidaktik sowie Kulturstudien und Mediendidaktik. Ziel ist die Wiederholung bzw. Vertiefung von Kenntnissen über die bisherige Entwicklung des Faches DaF/DaZ sowie Einflüsse von Bezugswissenschaften auf diese Entwicklung, von Theorien der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung und der Zweitsprachenerwerbsforschung, von fremdsprachendidaktischen und -methodischen Theorien und Modelle und deren Beeinflussung durch lerntheoretische, linguistische und pädagogische Konzepte.
Übergreifendes Ziel ist die vergleichende und kritische Analyse der verschiedenen Theorien und Modelle in den genannten Bereichen und die kritische Einschätzung ihrer Relevanz für das DaF-/DaZ-Lernen. Intensives Selbststudium in Form von Lektüre und Arbeitsaufgaben ist Teil der Lehrveranstaltung.
Es wird dringend empfohlen, diese Lehranstaltung im ersten Fachsemester des Masterstudiums zu besuchen.
Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Halbband 1 und 2. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft.
Weitere Literaturangaben werden in der Vorlesung mitgeteilt bzw. in den Lernraum gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | E01-108 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Wednesday, July 24, 2024 | 14:15-15:45 | E01-108 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-DaF Basismodul: Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache: Theorien und Modelle | Vorlesung Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Theorien und Modelle | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Modulprüfung in Form einer 1,5stündigen Klausur.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: