Und was, wenn wir den Unterricht vom Kopf auf die Füße stellen? Statt Arroganz im Globalen Norden und Mitleid mit dem Globalen Süden können wir uns - auch in unseren Fachgebieten - „mit Dingen von Belang“()1 beschäftigen. Statt in Schulen abzuwarten, bis alle Klausuren geschrieben, alle Leistungskurse benotet sind, und dann, vielleicht, noch eine Projektwoche zu irgendwas wie Entwicklungshilfe anzuhängen, könnte sich schon das ganze Schuljahr auf die Frage der globalen Welt beziehen.
Was braucht es, um in den Köpfen der Lehrer*innen und der Schüler*innen zu Dekolonisieren; Kinder, Tiere, People of Colour, Menschen mit multigender Erfahrung, kulturelle Minderheiten, und überhaupt alles „Nicht-europäische“ nicht mehr hierarchisch und kolonial von weißen alten Frauen und Männern zu trennen?
In diesem Seminar geht es um Zusammenarbeit mit Menschen von Schulen und Universitäten aus dem Globalen Süden, weil ,wie Rölli es formuliert, Kolonial-Kritik kein (eurozentristischer) ›Alleingang‹ ist; vielmehr ist sie auf ein radikal pluralistisches Konzept transkulturellen Austauschs bezogen, auf ein Minoritär-Werden, …“(2)
Mignolo formuliert diese Bedingung produktiver Kritik: »Wenn die Kolonialisator_innen dekolonialisiert werden müssen, dann können die Kolonialisator_innen nicht ohne die intellektuelle Begleitung der Verdammten zu den Agent_innen ihrer eigenen Dekolonialisierung werden.«(3) Mit anderen Worten, um mehr zum Globalen Süden zu erfahren müssen wir ihn aufsuchen.
In Kleingruppen, oder wenn gewünscht auch alleine, suchen wir Kontakt zu Menschen aus pädagogischen Institutionen im Globalen Süden. Entweder online aus der Distanz, oder mit Menschen, die hier in der Nähe ihr Studium absolvieren, oder hier arbeiten oder zur Schule gehen. Es geht darum, ihnen zuzuhören, was sie zu einer globalen Welt zu sagen haben und warum Europa auch nur eine Provinz ist (4).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
1…Masschelein, J. & Simons, M. (2010). Jenseits der Exzellenz Eine kleine Morphologie der Welt Universität. Zürich: diaphanes.
2…Rölli, M. (2021). Anthropologie dekolonisieren. Frankfurt am Main: Campus Verlag
3…Mignolo, W. (2012). Epistemischer Ungehorsam, Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität. Wien: Turia + Kant, S. 76–77.
4...Chakrabarty, D. (2008). Provincializing Europe: Postcolonial thought and historical difference, Princeton: University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
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Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
Studienleistung ist eine Kontaktnahme mit Lehramtsstudierenden, Lehrer*innen usw. aus Ländern, die wir mal vorsichtig den "Globalen Süden" nennen. Das kann in Gruppen oder Eigenarbeit entstehen. Der Prozess wird begleitet, zwischen den Teilnehmenden permanent ausgetauscht und reflektiert.
In dieser Veranstaltung kann auch eine Hausarbeit in Form eines Essay zum Thema geschrieben werden. Darin kann eine Fallstudie zu einer der außereuropäischen Kontakte aufgearbeitet und wenn möglich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Personen abgefasst werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: