In dieser fächerübergreifenden Veranstaltung verbinden wir Bewegung und Sprache(n) im Kontext heterogenitätssensibler Fremdsprachen- und Sportdidaktik. In diesem Rahmen werden verschiedene konzeptionelle Ansätze berücksichtigt, wie beispielsweise Bilingualer Unterricht, Bewegtes Lernen und sprachsensibler Fachunterricht. Dabei wird eine Theorie-Praxis-Verknüpfung geschaffen, indem die Studierenden sich nicht nur mit der entsprechenden Fachliteratur auseinandersetzen, sondern einzelne Unterrichtsaktivitäten auch selbst ausprobieren bzw. konzipieren und mit ihren Kommiliton*innen durchführen. Diese praktischen Erfahrungen werden im Anschluss gemeinsam reflektiert.
Der Kurs richtet sich an Studierende der Unterrichtsfächer Französisch, Spanisch und Sport. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Studium eines dieser drei Fächer, wobei eine Kombination von Französisch und Sport bzw. Spanisch und Sport zwar von Vorteil, aber nicht notwendig ist. Ebenso werden bei den Sportstudierenden keine Französisch- oder Spanischkenntnisse vorausgesetzt.
Das Seminar findet überwiegend in Präsenz statt. Lediglich die erste (Doppel-)Sitzung, in der v.a. Organisatorisches besprochen und ins Thema eingeführt wird, wird per Zoom durchgeführt. An zwei Freitagen (12-17 Uhr) und Samstagen (9-16 Uhr) werden die inhaltlichen Blöcke durchgeführt. Im ersten Block wird der Fokus auf den Fremdsprachenunterricht gesetzt, wobei insbesondere die Behandlung von sportbezogenen Texten (z.B. das französischsprachige Lied Le coach und der spanische Film Campeones) und bewegungsorientierte Angebote (z.B. Singspiele, Bewegungsgedichte und sprachspielerische Bewegungspausen) einbezogen werden. Der zweite Block fokussiert dann den bilingualen und sprachsensiblen Fachunterricht, wobei je nach Interesse und Vorerfahrungen der Seminarteilnehmer*innen exemplarische Themen aus dem bilingualen Sportunterricht auf Englisch, Französisch, Spanisch und/oder einer anderen Fremdsprache herangezogen werden (z.B. Baseball, Lacrosse oder Pétanque).
Sie sollten Französisch/Spanisch oder/und Sport studieren. Wenn Sie Sport studieren, benötigen Sie keine Französisch- oder Spanischkenntnisse, aber Grundkenntnisse in Fremdsprachen sind hilfreich. Ebenso müssen Sie als Französisch-/Spanischstudent*in kein*e Leistungssportler*in sein, aber eine gewisse Bewegungsaffinität ist von Vorteil.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14:45-18:00 (s.t.) | ONLINE | 18.10.2024 | Inklusive 15 Minuten Pause |
one-time | Fr | 12:00-17:00 (s.t.) | 22.11.2024 | Inklusive 1h Pause (ca. 13:30-14:30 Uhr) | |
one-time | Sa | 09:00-16:00 (s.t.) | 23.11.2024 | Inklusive Pausen (Mittagspause geplant von 12:00-13:00 Uhr) | |
one-time | Fr | 12:00-17:00 (s.t.) | 06.12.2024 | Inklusive 1h Pause (ca. 13:30-14:30 Uhr) | |
one-time | Sa | 09:00-16:00 (s.t.) | 07.12.2024 | Inklusive Pausen (Mittagspause geplant von 12:00-13:00 Uhr |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus zwei Teilen: einem Referat (idealerweise praktisch mit den Kommiliton*innen durchgeführte Unterrichtsaktivität) und der aktiven Teilnahme am Kurs.