Vor dem Hintergrund einer zunehmend komplexen und schwer durchschaubaren digitalen Informationslandschaft gewinnt die Förderung von Recherchekompetenz an Bedeutung. Informationen sind heute leicht zugänglich, aber trotzdem oft wenig kontextualisiert, widersprüchlich oder schwer einzuordnen. Gleichzeitig bieten KIs einen scheinbar einfachen Ausweg, der Schüler*innen sehr attraktiv erscheinen kann, aber ihre Kompetenz zur Recherche und Einordnung von Informationen in einen nicht durchschaubaren Algorithmus auslagert.
Diese Veranstaltung thematisiert, wie Schüler*innen dabei unterstützt werden können, Informationen kritisch einzuordnen und reflektierte Urteile zu bilden. Ziele sind die Planung und Durchführung eines Kurstags zum Recherchieren im Kontext gesellschaftlicher Kontroversen, die im Biologieunterricht thematisiert werden können. Hierzu werden etablierte Modelle zur angeleiteten Recherche vorgestellt, um diese in den Kurstag einzubetten oder in der Planung als Anregung zu verwenden. Die Erfahrungen aus der Durchführung des Kurstags werden in einem Praktikumsbericht unter Einbezug fachdidaktischer Literatur dokumentiert und reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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block | Block | 10-13 | 28.07.-08.08.2025 | Blockpraktikum im Zeitraum 28.07. - 08.08., jeweils von 10 - 13 Uhr, oder nach Vereinbarung |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.