270109 Keine Lust zu lernen? Motivationsprobleme in Schule und Hochschule (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

In akademischen Kontexten kommt motivationalen Faktoren eine entscheidende Bedeutung zu. Wer etwa angemessen motiviert in sein Studium geht, absolviert dieses in der Regel erfolgreicher, überwindet etwaige Hindernisse leichter, erlebt weniger Belastungen und ist nicht zuletzt mit mehr Freude dabei. Da die Aufnahme eines bestimmten Studiums in der Regel eine freiwillige Entscheidung ist, sollten die Chancen für viele Studierende gut stehen, auch angemessen motiviert zu sein. Aktuelle Befunde aus der Pädagogischen Psychologie und angrenzenden Disziplinen zeichnen jedoch ein weniger optimistisches Bild.

Im Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Formen und Ursachen ungünstiger motivationaler Ausprägungen in akademischen Kontexten. Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden grundlegende Fragen und Theorien der (Lern-) Motivation erarbeitet (z.B. Inhalts- vs. Prozesstheorien, erweitertes kognitives Motivationsmodell, Selbstbestimmungstheorie). Im zweiten Teil werden spezifische Formen und mögliche Ursachen ungünstiger motivationaler Ausprägungen anhand exemplarischer Studien aufbereitet (z.B. Demotivation, Prokrastination, Motivationale Interferenz, Handlungskrise). Im dritten Teil sollen schließlich eigene Untersuchungsideen zum Themenkomplex entwickelt sowie potentielle Interventionsmaßnahmen diskutiert werden.

Literaturangaben

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben..

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 X-E0-228 14.04.-18.07.2014
nicht am: 01.05.14 / 29.05.14 / 19.06.14

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Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin
Freitag, 25. Juli 2014 10-12 H7 Anmeldung zum 1. Klausurtermin unter der Belegnummer 270224
Freitag, 26. September 2014 10-12 H7 Anmeldung zum 2. Klausurtermin unter der Belegnummer 270224

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.2 Schwerpunktseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) IndErg   3 aktive Teilnahme  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) H.2   4 benotet  

Es wird erwartet, dass sich alle Seminarteilnehmer/innen an der Gestaltung des Seminars aktiv beteiligen. Das beinhaltet z.B. die Vor- und Nachbereitung einzelner Sitzungen anhand von Textlektüre und Diskussionsfragen, die Co-Moderation einzelner Sitzungen (z.B. durch die Anleitung von Erarbeitungsphasen, die Vorbereitung inhaltlicher Impluse, die Vorstellung von Studienergebnissen und/oder Instrumenten) und die Beteiligung an der Erarbeitung eines Studienkonzepts.
Inhalte des Seminars werden sind zudem Bestandteil der Modulabschlussklausur Modul H.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2014_270109@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44054971@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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ID
44054971