Um organisationsübergreifende Kooperationen zwischen Jugendhilfe-Einrichtungen und anderen Sozialleistungsträgern herstellen zu können, muss der infrastrukturelle Zusammenhang, in dem die Jugendhilfe steht, analysiert werden können und es müssen grundlegende infrastrukturelle Gestaltungsmechanismen bekannt sein. Dementsprechend geht es in diesem Seminar darum,
- Jugendhilfe als Teil der kommunalen Infrastruktur und eingebunden in die infrastrukturellen kommunalen Gestaltungsaktivitäten zu analysieren;
- die Spezifika der kommunalen Sozialplanung und der darin eingebundenen Jugendhilfeplanung im Vergleich zu anderen kommunalen Planungsaktivitäten wahrzunehmen;
- konzeptionelle Muster der Jugendhilfeplanung zu erkennen und zu bewerten;
- grundlegende Anforderungen und Handlungsschritte bei der Jugendhilfeplanung wahrzunehmen sowie beispielhaft Mechanismen der Jugendhilfeplanung zu handhaben;
- aktuelle Probleme und künftige Perspektiven bei der Jugendhilfeplanung einzuschätzen.
Inhalte des Seminars
In diesem Kontext sind insbesondere folgende Lerninhalte geplant:
- Infrastrukturgestaltung als Teil kommunaler Sozialstaatlichkeit;
- Planung und Sozialberichterstattung;
- Erwartungen an Planung und Planbarkeit im Rahmen sozialer Infrastrukturgestaltung;
- Jugendhilfeplanung als Handlungsbereich und Bestandteil von kommunaler Sozialplanung und Sozialpolitik;
- Auftrag an Jugendhilfeplanung, Planungskonzepte und Planungselemente;
- Beteiligung als Qualitätselement in Planungsprozessen;
- Kooperation und Verknüpfung zu anderen Planungsfeldern (Schulentwicklungsplanung; kommunale Gesundheitsplanung; Eingliederungs-/Behindertenhilfe etc.).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.