250256 Sozial- und Jugendhilfeplanung (S) (SoSe 2025)

Short comment

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Um organisationsübergreifende Kooperationen zwischen Jugendhilfe-Einrichtungen und anderen Sozialleistungsträgern herstellen zu können, muss der infrastrukturelle Zusammenhang, in dem die Jugendhilfe steht, analysiert werden können und es müssen grundlegende infrastrukturelle Gestaltungsmechanismen bekannt sein. Dementsprechend geht es in diesem Seminar darum,
- Jugendhilfe als Teil der kommunalen Infrastruktur und eingebunden in die infrastrukturellen kommunalen Gestaltungsaktivitäten zu analysieren;
- die Spezifika der kommunalen Sozialplanung und der darin eingebundenen Jugendhilfeplanung im Vergleich zu anderen kommunalen Planungsaktivitäten wahrzunehmen;
- konzeptionelle Muster der Jugendhilfeplanung zu erkennen und zu bewerten;
- grundlegende Anforderungen und Handlungsschritte bei der Jugendhilfeplanung wahrzunehmen sowie beispielhaft Mechanismen der Jugendhilfeplanung zu handhaben;
- aktuelle Probleme und künftige Perspektiven bei der Jugendhilfeplanung einzuschätzen.

Inhalte des Seminars
In diesem Kontext sind insbesondere folgende Lerninhalte geplant:
- Infrastrukturgestaltung als Teil kommunaler Sozialstaatlichkeit;
- Planung und Sozialberichterstattung;
- Erwartungen an Planung und Planbarkeit im Rahmen sozialer Infrastrukturgestaltung;
- Jugendhilfeplanung als Handlungsbereich und Bestandteil von kommunaler Sozialplanung und Sozialpolitik;
- Auftrag an Jugendhilfeplanung, Planungskonzepte und Planungselemente;
- Beteiligung als Qualitätselement in Planungsprozessen;
- Kooperation und Verknüpfung zu anderen Planungsfeldern (Schulentwicklungsplanung; kommunale Gesundheitsplanung; Eingliederungs-/Behindertenhilfe etc.).

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 15 (1)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2025_250256@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_512056193@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, April 4, 2025 
Last update times:
Friday, April 4, 2025 
Last update rooms:
Friday, April 4, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=512056193
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
512056193