Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Masterstudium.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Rolle von Achtsamkeitskonzepten in der (sozial-)pädagogischen Beratung und diskutieren deren Bedeutung im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Selbstoptimierung und achtsamkeitsorientierter Praxis. Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Beschleunigung und Leistungsorientierung analysieren wir mithilfe erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Theorien, wie diese Veränderungen das gesellschaftliche Zusammenleben und insbesondere die Praxis der Sozialen Arbeit beeinflussen.
Inhalte des Seminars:
• Analyse von Achtsamkeitskonzepten und deren Verbreitung in (sozial-)pädagogischen Handlungsfeldern
• Reflexion gesellschaftlicher Trends wie Beschleunigung und Selbstoptimierung und deren Auswirkungen auf Arbeits- und Geschlechterverhältnisse
• Untersuchung der Konsequenzen dieser Entwicklungen für institutionelle Rahmenbedingungen und Beratungspraxis
• Entwicklung und Diskussion eines kritisch-reflexiven Verständnisses von Achtsamkeit in der sozialpädagogischen Beratung
• Bedeutung von Achtsamkeit für professionelle Zusammenarbeit, Selbstfürsorge und den Umgang mit Adressat:innen
• Auseinandersetzung mit Grenzen und möglichen Fallstricken von Achtsamkeitsansätzen, insbesondere bei fehlender kritischer Reflexion
Kompetenzziele:
• Sie können gesellschaftliche und theoretische Entwicklungen im Kontext von Achtsamkeit und Selbstoptimierung analysieren und für die Beratungspraxis einordnen.
• Sie reflektieren die Auswirkungen beschleunigter und leistungsorientierter Rahmenbedingungen auf das eigene professionelle Handeln sowie auf Arbeitsstrukturen und Geschlechterverhältnisse.
• Sie sind in der Lage, ein kritisch-reflexives Achtsamkeitsverständnis in die sozialpädagogische Beratung zu integrieren und die Chancen und Grenzen solcher Ansätze zu erkennen.
• Sie entwickeln Strategien zur Selbstfürsorge und professionellen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.
Seminargestaltung:
• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26
Teilnehmende am Seminar sollten zudem Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.
• Nestmann, Frank (1997). Beratung als Ressourcenförderung. In Frank Nestmann (Hrsg.), Beratung. Bausteine für eine interdisziplinäre Wissenschaft und Praxis. Tübingen: dgvt, S. 15-38.
• Buestrich, Michael; Wohlfahrt, Norbert (2008). Die Ökonomisierung der Sozialen Arbeit. In Aus Politik und Zeitgeschichte, H. 12-13, S. 17-24.
• Wienberg, Jana (2019). Eine resonanztheoretische Betrachtung von Beratung. In Olaf Dörner et al. (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin u. Toronto: Barbara Budrich, S. 35-46.
• Lützenkirchen, Anne (2004). Bedeutung und Nutzen von Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit. In Gruppe. In-teraktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 35(1), S. 27–36.
• Juchmann, Ulrike (2022). Selbstfürsorge in helfenden Berufen. Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt. Stuttgart: Kohlhammer, S. 113-131.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise
• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios
oder
• eine benotete oder unbenotete Modulprüfung zu erbringen.
Möglichkeiten der Modulprüfung:
• Bei mündlicher Prüfung: Zusätzlich schriftliche Ausarbeitung zu den eigenen Präsentationseinheiten.
• Bei schriftlicher Prüfung: Eine vertiefte wissenschaftliche Hausarbeit, die Bezüge zu den Präsentationen einer Gruppe aufgreift und diese in Form einer pädagogisch/erziehungswissenschaftlich relevanten Fragestellung bearbeitet.
Bei Prüfungen ist zuvor eine Sprechstunde per Mail zu vereinbaren.
Es ist nur eine der möglichen Leistungen zu erbringen.