250227 (M)achtsamkeit: Beratung zwischen Selbstoptimierung und Achtsamkeit (S) (WiSe 2025/2026)

Short comment

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Masterstudium.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Rolle von Achtsamkeitskonzepten in der (sozial-)pädagogischen Beratung und diskutieren deren Bedeutung im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Selbstoptimierung und achtsamkeitsorientierter Praxis. Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Beschleunigung und Leistungsorientierung analysieren wir mithilfe erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Theorien, wie diese Veränderungen das gesellschaftliche Zusammenleben und insbesondere die Praxis der Sozialen Arbeit beeinflussen.

Inhalte des Seminars:

• Analyse von Achtsamkeitskonzepten und deren Verbreitung in (sozial-)pädagogischen Handlungsfeldern
• Reflexion gesellschaftlicher Trends wie Beschleunigung und Selbstoptimierung und deren Auswirkungen auf Arbeits- und Geschlechterverhältnisse
• Untersuchung der Konsequenzen dieser Entwicklungen für institutionelle Rahmenbedingungen und Beratungspraxis
• Entwicklung und Diskussion eines kritisch-reflexiven Verständnisses von Achtsamkeit in der sozialpädagogischen Beratung
• Bedeutung von Achtsamkeit für professionelle Zusammenarbeit, Selbstfürsorge und den Umgang mit Adressat:innen
• Auseinandersetzung mit Grenzen und möglichen Fallstricken von Achtsamkeitsansätzen, insbesondere bei fehlender kritischer Reflexion

Kompetenzziele:

• Sie können gesellschaftliche und theoretische Entwicklungen im Kontext von Achtsamkeit und Selbstoptimierung analysieren und für die Beratungspraxis einordnen.
• Sie reflektieren die Auswirkungen beschleunigter und leistungsorientierter Rahmenbedingungen auf das eigene professionelle Handeln sowie auf Arbeitsstrukturen und Geschlechterverhältnisse.
• Sie sind in der Lage, ein kritisch-reflexives Achtsamkeitsverständnis in die sozialpädagogische Beratung zu integrieren und die Chancen und Grenzen solcher Ansätze zu erkennen.
• Sie entwickeln Strategien zur Selbstfürsorge und professionellen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.

Seminargestaltung:

• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26

Teilnehmende am Seminar sollten zudem Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.

Bibliography

• Nestmann, Frank (1997). Beratung als Ressourcenförderung. In Frank Nestmann (Hrsg.), Beratung. Bausteine für eine interdisziplinäre Wissenschaft und Praxis. Tübingen: dgvt, S. 15-38.

• Buestrich, Michael; Wohlfahrt, Norbert (2008). Die Ökonomisierung der Sozialen Arbeit. In Aus Politik und Zeitgeschichte, H. 12-13, S. 17-24.

• Wienberg, Jana (2019). Eine resonanztheoretische Betrachtung von Beratung. In Olaf Dörner et al. (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin u. Toronto: Barbara Budrich, S. 35-46.

• Lützenkirchen, Anne (2004). Bedeutung und Nutzen von Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit. In Gruppe. In-teraktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 35(1), S. 27–36.

• Juchmann, Ulrike (2022). Selbstfürsorge in helfenden Berufen. Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt. Stuttgart: Kohlhammer, S. 113-131.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise

• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios
oder
• eine benotete oder unbenotete Modulprüfung zu erbringen.

Möglichkeiten der Modulprüfung:

• Bei mündlicher Prüfung: Zusätzlich schriftliche Ausarbeitung zu den eigenen Präsentationseinheiten.
• Bei schriftlicher Prüfung: Eine vertiefte wissenschaftliche Hausarbeit, die Bezüge zu den Präsentationen einer Gruppe aufgreift und diese in Form einer pädagogisch/erziehungswissenschaftlich relevanten Fragestellung bearbeitet.

Bei Prüfungen ist zuvor eine Sprechstunde per Mail zu vereinbaren.

Es ist nur eine der möglichen Leistungen zu erbringen.

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Registered number: 9
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Address:
WS2025_250227@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_565780681@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 27, 2025 
Last update times:
Friday, June 6, 2025 
Last update rooms:
Friday, June 6, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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ID
565780681