250226 Das feministische Subjekt in der Beratung (S) (WiSe 2025/2026)

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MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Masterstudium.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie feministische Perspektiven die Beratungspraxis prägen und auf welche Weise das feministische Subjekt in der Beratung sichtbar und wirksam wird. Feministische Beratungsangebote werden dabei im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Entwicklungen und sozialen Bewegungen betrachtet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Wellen des Feminismus und deren Einfluss auf die erziehungs- und sozialwissenschaftliche Frauen*- und Geschlechterforschung.

Inhalte des Seminars:

• Entwicklung und Bedeutung feministischer Perspektiven für die Beratungspraxis

• Analyse der verschiedenen Wellen des Feminismus und deren Auswirkungen auf Theorie und Praxis der Beratung

• Kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Beratungsangeboten und -konzepten im Hinblick auf ihre professionstheoretische Relevanz

• Institutionelle Weiterentwicklungen von Beratungsansätzen und die Bedeutung intersektionaler Perspektiven für aktuelle Beratungssettings

• Reflexion des sich wandelnden Selbstverständnisses von Berater*innen unter Einbeziehung von Erkenntnissen aus Gender-, Familien- und Modernisierungsforschung

• Betrachtung von Diversität, Differenz und Machtverhältnissen in der Beratungspraxis

Kompetenzziele:

• Sie können feministische Theorien und Ansätze differenziert analysieren und auf Beratungsprozesse anwenden.

• Sie reflektieren gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Machtverhältnisse, die das Handeln in der Beratung beeinflussen.

• Sie sind in der Lage, intersektionale Perspektiven in die Beratungspraxis zu integrieren und kritisch mit bestehenden Beratungsangeboten umzugehen.

• Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität und Differenz in professionellen Beratungskontexten.

Seminargestaltung:

• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26

Teilnehmende am Seminar sollten zudem Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.

Bibliography

Grundlegende Literatur:

• Plößer, Melanie (2013): Die Macht der (Geschlechter-)Norm. Überlegungen zur Bedeutung von Judith Butlers dekonstruktiver Gendertheorie für die Soziale Arbeit. In Kim-Patrick Sabla; Melanie Plößer (Hrsg.): Gendertheorien und Theorien Sozialer Arbeit. Bezüge, Lücken und Herausforderungen. Opladen, Berlin u. Toronto: Barbara Budrich, S. 199-216.

• Hammerschmidt, Peter (2010): Die bürgerliche Frauenbewegung und die Entwicklung der sozialen Arbeit zum Beruf - Ein Überblick. In Constance Engelfried; Corinna Voigt-Kehlenbeck, Corinna (Hrsg.): Gendered Profession. Soziale Arbeit vor neuen Herausforderungen in der zweiten Moderne. Wiesbaden: Springer, S. 25-42.

• Gröning, Katharina (2019): Geschlechterreflexive Beratung: Entwicklungslinien, Positionen und Praxen von Sozialberatung und feministischer Beratung. In Beate Kortendiek; Birgit Riegraf; Katja Sabisch (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer, S. 973-981.

• Reiniger, Franzsika; Torenz, Rona (2015): Feminismus. Rassismuskritische Annäherungen an die Geschichte und Gegenwart des weißen deutschen Feminismus. In: Susan Arndt; Nadja O-fuatey-Alazard (Hrsg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht: (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Spra-che. Ein kritisches Nachschlagewerk. S. 295-313.

• Czollek, Leah Carola (2018): Gender in der Beratung als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. In Heidrun Schulze; Davina Höblich; Marion Mayer (Hrsg.); Macht – Diversität – Ethik in der Beratung. Wie Beratung Gesellschaft macht. Opladen, Berlin u. Toronto: Barbara Budrich, S. 126-137.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise

• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios
oder
• eine benotete oder unbenotete Modulprüfung zu erbringen.

Möglichkeiten der Modulprüfung:

• Bei mündlicher Prüfung: Zusätzlich schriftliche Ausarbeitung zu den eigenen Präsentationseinheiten.
• Bei schriftlicher Prüfung: Eine vertiefte wissenschaftliche Hausarbeit, die Bezüge zu den Präsentationen einer Gruppe aufgreift und diese in Form einer pädagogisch/erziehungswissenschaftlich relevanten Fragestellung bearbeitet.

Bei Prüfungen ist zuvor eine Sprechstunde per Mail zu vereinbaren.

Es ist nur eine der möglichen Leistungen zu erbringen.

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Registered number: 6
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Address:
WS2025_250226@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_565780256@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 27, 2025 
Last update times:
Friday, June 6, 2025 
Last update rooms:
Friday, June 6, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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565780256