Das Seminar greift die systematische Fragestellung auf, worin die spezifische Differenz zwischen pädagogischer Beratung und anderen Formen der Beratung bestehen könnte. Wir folgen dabei dem Hinweis Klaus Mollenhauers, wonach die entscheidende Funktion pädagogischer Beratung „kritische Aufklärung“ sein könnte. Aufgabe des Beratungsgesprächs sei es, den Ratsuchenden „ein rationales Verhalten zu sich selbst und zu den Bedingungen der eigenen Existenz“ zu ermöglichen. Was aber könnte die Struktur eines solchen aufgeklärten Selbst- und Weltverhältnisses sein? Wir wollen diese Frage im Rückgriff auf Immanuel Kants Aufklärungsprogramm zu beantworten versuchen, wonach Aufklärung bekanntlich im „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ besteht. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die drei Maximen des Selbstdenkens, des Denkens an der Stelle jedes anderen und des mit sich selbst einstimmigen Denkens, deren Befolgung nach Kant für eine Praxis der vernünftigen, auf intersubjektive Verständigung ausgerichteten Urteilsbildung unverzichtbar ist. Zu klären ist auch, welche Ausprägungen von Unmündigkeit Kant zufolge als selbstverschuldet betrachtet werden können. In einem weiteren Schritt wollen wir schließlich darüber nachdenken, wie Beratung zu einem Ort vernünftiger Urteilsbildung und damit der „Bemündigung“ (Micha Brumlik) der Klientinnen und Klienten gemacht werden könnte und welche Anforderung an die Kunst des Beratens sich daraus ergeben. In Zeiten, in denen nicht zuletzt in den sog. sozialen Medien anhaltend an der Entmündigung der Nutzerinnen und Nutzer gearbeitet wird, erscheint die Rückbesinnung auf die aufklärerische Programmidee der Mündigkeit unverändert aktuell.
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt in didaktischer Hinsicht eine doppelte Zielsetzung. Zum einen wollen wir einüben, wie man komplexere Texte unter systematischen Fragestellungen gründlich lesen und gezielt auswerten kann. Zum anderen wollen wir bereits im Seminar Versuche unternehmen, wie man in Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten eigene Fragestellungen für schriftliche Arbeiten entwickeln und erste Entwürfe dazu verfassen kann.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Literatur zur Vorbereitung:
Brumlik, Micha (2017): Advokatorische Ethik. Zur Legitimation pädagogischer Eingriffe. Neuausgabe mit einem Vorwort zur dritten Auflage. Hamburg: CEP Europäische Verlagsanstalt.
Kant, Immanuel (2019): Was ist Aufklärung? Ausgewählte kleine Schriften. Mit einem Text zur Einführung v. Ernst Cassirer hg. v. Horst D. Brandt. Hamburg: Meiner.
Mollenhauer, Klaus (1965): Das pädagogische Phänomen "Beratung". In: Müller, C. Wolfgang/Mollenhauer, Klaus: "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg: Quelle & Meyer, S. 25-41 u. S. 47-50.
Scholz, Oliver R. (2009): Kants Aufklärungsprogramm. Rekonstruktion und Verteidigung. In: Klemme, Heiner F. (Hg.): Kant und die Zukunft der europäischen Aufklärung. Berlin/New York: De Gruyter, S. 28-42.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.