Sozialpädagogisches Handeln ist in die Erbringungskontexte wohlfahrtsstaatlicher Arrangements eingebettet und vollzieht sich in Organisationen. Im Seminar wird nicht nur der Frage nachgegangen, wie Professionalität in Dienstleistungsorganisationen ermöglicht wird, sondern auch, inwiefern Organisationen selbst durch das professionelle Handeln der Akteur:innen beeinflusst und (mit)gestaltet werden – verstanden als wechselseitiger Prozess.
Im Mittelpunkt steht, wie Akteur:innen organisationale und professionelle Anforderungen im Alltag aushandeln und strukturieren.
Diese Perspektiven werden im Kontext des Kinderschutzes diskutiert – insbesondere im Hinblick darauf, wie organisationale Strukturen, Entscheidungslogiken und Spannungsverhältnisse professionelles Handeln in Kinderschutzprozessen beeinflussen und zugleich durch dieses verändert werden können.
Studienleistung:
Erwartet wird die aktive Teilnahme sowie die Bereitschaft, als Textexpert:in mitzuwirken.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | 16.10.2025-05.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.