230081 Soziokulturelle und ökologische Ansätze der Zweitsprachenerwerbsforschung und des Fremdsprachenlehrens und -lernens (S) (SoSe 2009)

Contents, comment

Spätestens seit Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben sich Forschungsansätze etabliert, die grundlegende Begriffe der Zweitsprachenerwerbsforschung (ZSEF) in Frage stellen oder zumindest neu bewerten. Während psycholinguistische Ansätze in der oder dem Lernenden einen „Informationsverarbeiter“ sehen, betrachten soziokulturelle und ökologische Ansätze sie oder ihn als eine Person, die in sozialen und kulturellen Kontexten mit Zielsprachensprechern, Mitlernenden und Lehrenden interagiert. Durch diese neue Perspektive auf die Lernenden wird die Aufmerksamkeit der Forschung und der Didaktik auf bisher nicht oder zuwenig beachtete Aspekte des Zweitsprachenerwerbs und des Fremdsprachlernens gelenkt (z.B: Rolle der sozialen Identität und des sozialen Geschlechts, Mechanismen der Zugangskontrolle zu sprachlichen Ressourcen durch Zielsprachensprecher, widersprüchliche Motive von Lernenden in Bezug auf ihr Sprachenlernen).

Das Seminar führt zunächst in grundlegende Begriffe soziokultureller und ökologischer Ansätze ein. Anschließend werden Forschungsarbeiten behandelt, die auf unterschiedliche Fragestellungen und Gegenstände der ZSEF und des Fremdsprachenlernens fokussieren. Dabei soll auch der Frage nachgegangen werden, inwiefern Erkenntnisse der soziokulturellen und ökologischen Arbeiten die Theoriebildung in der Sprachlehr- und –lernforschung und die unterrichtliche Praxis in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache beeinflussen können.

Ein beträchtlicher Teil der Seminararbeit wird auf der Basis englischsprachiger Texte erfolgen müssen. Bereitschaft zur Beschäftigung mit diesen Texten wird vorausgesetzt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 S0-135 14.04.-24.07.2009
not on: 5/11/09 / 6/1/09
Ersatzraum für den 11.05. S2-121
one-time Mo 18-20 T2-208 04.05.2009 Nachholtermin
one-time Mo 16-18 S2-121 11.05.2009

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Magister Haupt- und Nebenfach H5 Pflicht HS
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Enrollment until SoSe 2008) MaDaFPM-SLF   3/6  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SLF   3/7  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 17
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2009_230081@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_10471924@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, May 11, 2009 
Last update rooms:
Monday, May 11, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10471924
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
10471924