Dieses Einführungsseminar setzt sich mit den grundlegenden
Aufgabenbereichen des Lehrerberufs auseinander und erschließt
wichtige pädagogische Handlungsfelder rund um die Schule. Es werden
Einblicke in verschiedene Themenbereiche gegeben, sodass eigene
Interessenschwerpunkte gebildet werden und durch
Reflexionsmöglichkeiten vertieft werden können.
Theorie und Praxis werden dabei eng miteinander verbunden,
wechselseitig aufeinander bezogen und reflektiert. Folgende Fragen
werden z.B. behandelt: "Was ist eine gute LehrerIn?", "Welche
Anforderungen werden heute an Schule/LehrerIn/SchülerInnen
gestellt?", "Was ist guter Unterricht?", "Welche Qualifikationen und
welches Wissen brauchen LehrerInnen dafür?", "Wie lässt sich dies
konkret umsetzen und anwenden?" Dabei werden aktuelle Themen
besprochen, wie zum Beispiel Neue Zuwanderung und Inklusion. Die
einzelnen, sich daraus ergebenden Aspekte, werden im Seminar näher
vorgestellt und entfaltet, gemeinsam diskutiert und bearbeitet.
Das Seminar ist eng mit dem dazugehörigen Tutorium verzahnt. Dieses
vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen
Arbeitens, der Portfolioarbeit im Lehramtsstudium sowie der
Berufswahlmotivation. Das Seminar sowie das Tutorium bereiten
zusätzlich auf die anschließende Praxisphase (OPSE) vor.
Hauptziel der Veranstaltung ist es die inhaltliche Expertise in Themen
rund um den Lehrerberuf einzuleiten und ihre Kompetenzen im Bereich
des wissenschaftlichen Arbeitens aufzubauen.
Sie lernen, wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten, auf
Literatur zu verweisen, wissenschaftliche Diskussionen zu führen sowie
Präsentationen zu halten.
Des Weiteren liegt ein Schwerpunkt im Lehrerberuf auf reflektierendes
Verhalten und guten Beobachtungsqualitäten. Diese zwei essentiellen
Fähigkeiten werden in dem Seminar und im Tutorium eingeleitet und
durch Praxiseinheiten geübt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: