Mit seinem Buch „Techniken des Betrachters“ (1990), hat Jonathan Crary auf einen in der Bild- und Kunstgeschichte lange wenig beachteten Zusammenhang hingewiesen: Die Tatsache, wie eng die Geschichte des Sehens und Bildermachens mit der Entdeckung, Entwicklung und dem Einsatz optischer Medien verbunden ist. Der Zusammenhang von Camera Obscura und Zentralperspektive ist bekannt. Aber in welcher Weise haben Anamorphosen, Perspektivtheater, Laterna Magica, Wunderscheiben u.ä. neue Möglichkeiten des Sehens, der Beobachtung und eine „apparative Wahrnehmung“ hervorgebracht? Wenn seit den 60er Jahren Künstler*innen verstärkt auf den Einsatz älterer optischer Medien zurückgreifen, wenn sie also bereits historisch gewordene „Blickmaschinen“ in ihrer Arbeit re-aktualisieren, dann geht damit immer auch eine Reflektion der Geschichte des Sehens einher. Im Seminar soll dies anhand von ausgewählten künstlerischen Positionen (Mischa Kuball, Sigmar Polke, William Kentridge, Kara Walker u.a.) untersucht werden.
Nike Bätzner, Werner Nekes, Eva Schmidt, Blickmaschinen. Oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Nekes, Ausst. Katalog Museum für Gegenwartskunst Siegen, Köln 2008
Matthias Bruns, Kai-Uwe Hemken, Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien
Jonathan Crary, Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden 1996
Linda Hentschel, Pornotopische Techniken des Betrachtens. Raumwahrnehmung und Geschlechterordnung in visuellen Apparaten der Moderne, Marburg 2001
Friedrich Kittler, Optische Medien. Berliner Vorlesung 1999, Berlin 2011
Maria Warner u.a., Eyes, Lies and Illusion, London 2004
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | X-E0-222 | 03.04.-14.07.2023
not on: 6/21/23 |
einmalig am 21.06.2023 in X-E0-205 |
one-time | Mi | 10-12 | X-E0-205 | 21.06.2023 | einmalig am 21.06.2023 in X-E0-205 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.10 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.10 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-BKG-GM2 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte II | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
3.2.10,3.2.11 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung | Student information | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.10,3.2.11 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: