Ablenkung ist ein Alltagsphänomen, das in den letzten Jahren durch Nutzung moderner Technologie (z.B. Smartphone) verstärkt in das öffenltiche Bewusstsein gelangt ist. Das kürzlich erschienene Buch "The distracted mind: Ancient brains in a high-tech world" von Adam Gazzaley & Larry Rosen widment sich diesem Thema auf dem Stand des aktuellen Wissens aus Psychologie und Neurowissenschaften. In diesem Seminar soll das Buch in Form von Referaten erarbeitet und kritisch diskutiert werden, wobei unterstützende oder widersprechende englischsprachige Forschungsarbeiten (Journal-Papers) eine wichtige Rolle spielen werden.
Das Seminar richtet sich an B.Sc. Hauptfachstudierende, die das Anwendungsfach IV „Neurowissenschaften“ gewählt haben. Kenntnisse der wesentlichen Inhalte der Vorlesungen X.1 (Einführung in die Neuropsychologie; Kognitive Neurowissenschaften I) und X.2 (Einführung in die Neurokognitive Psychologie; Kognitive Neurowissenschaften II) sowie Biologischer Psychologie I und II, Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie werden vorausgesetzt.
Gazzaley, A. & Rosen, D.A. (2016). The distracted mind: Ancient brains in a high-tech world. MIT Press. (eine elektronische Version der Kapitel wird im Lernraum verfügbar sein - pw geschützt).
deutsche Übersetzung: "Das überforderte Gehirn: Mit Steinzeitwerkzeug in der Hightech-Welt." Redline Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | X-E0-228 | 01.04.-12.07.2019
not on: 5/30/19 / 6/20/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.2 Neurowissenschaften 2 Vertiefung II | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | Y.2: Neurowissenschaften 2 Vertiefung II | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
5 LPs für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung für regelmäßige Teilnahme (maximal 2 x fehlen) und ein Referat (benotet oder unbenotet).