Heutige kommerzielle Spieleengines wie Unity, CRYENGINE und Unreal Engine verwenden eine Vielzahl von komplexen Effekten. Aufbauend auf dem Wissen der Vorlesung "Einführung in die Computergrafik" soll in diesem Seminar die Lücke geschlossen werden, um die technischen Details von solchen Engines verstehen zu können. Das Seminar endet mit einem detailiertem Vortrag zur CRYENGINE, dem jeder Teilnehmer, bei regelmäßiger Anwesenheit, problemlos verstehen sollte.
Es werden u.a. folgende Themen behandelt:
Neben den Inhalten wird auch ein großer Fokus auf Interaktion und Präsentationstechniken gelegt. Zur erfolgreichen Teilnahme muss jede(r) Teilnehmer(in) einen ca. 20 minütigen Vortrag zu einem Spezialthema unter Konferenzbedingungen halten. Um das Optimum für alle Beteiligten zu erreichen wird es deswegen eine Auffrischung von Präsentationsgrundlagen geben. Zusätzlich wird jeder Vortrag von allen Teilnehmenden anhand eines standartisierten Onlinefragebogens evaluiert. Hinzu kommen eine informelle Feedbackrunde und bei Wunsch eine Videoanalyse. Wichtige Grundlagenkenntnisse werden durch die Seminarleitung eingeführt und mit Hilfe von kurzen aber knackingen Übungen wird sichergestellt, dass diese verinnerlicht wurden. Zwei bis drei "Workshops" bei denen Teilnehmer(innen) in Gruppen einfachere Inhalte erarbeiten und präsentieren ergänzen das Seminar.
Die Vorlesung "Einführung in die Computergrafik" wird empfohlen
Die Literatur hängt stark von den gewählten Themen ab und wird im Seminar mitgeteilt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 12-14 | V4-119 | 11.04.-22.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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39-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
39-M-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 4. 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 6. | 4 | benotet /unbenotet |