Die Lebensphase Jugend ist durch eine Fülle altersspezifischer psychischer und sozialer Herausforderungen gekennzeichnet. Typisch sind Widersprüche, die zwar außerhalb der Lebenswelt Jugendlicher entstehen, aber innerhalb der Lebenswelt Jugendlicher verarbeitet werden müssen. Als eine der wichtigsten Aufgaben darf die Entwicklung einer autonomen Identität betrachtet werden. Das Bewusstsein, eine bestimmte Person zu sein, die sich selbst treu zu sein hat, kann aber im Widerspruch zu der nicht minder wichtigen Aufgabe der sozialen Integration in die Gesellschaft stehen.
Obwohl alle Jugendlichen einer Gesellschaft diese (und viele andere) Entwicklungsaufgaben zu bewältigen haben, können die Anforderungsprofile individuell sehr unterschiedlich sein. Entsprechend individuell sind die Strategien Jugendlicher, ihre konkreten Entwicklungsaufgaben zu bewältigen und Lebenschancen zu nutzen.
In dem Seminar werden auf der Basis ausgewählter Texte typische Probleme der Lebensphase Jugend thematisiert. Vor diesem Hintergrund sollen dann problematische Formen der Realitätsverarbeitung thematisiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | G.C.1; G.C.4 |