Jeder, der studiert, hat es selbst erlebt: Lernen, Arbeiten und Kommunizieren im Unterricht. Doch für alle, die Lehrer bzw. Lehrerin werden möchten, setzt irgendwann der Zeitpunkt ein, an dem nicht mehr rein rezipierend und reagierend an solchen Prozessen teilgenommen wird, sondern die Unterrichtsimpulse selbst gesetzt werden müssen.
Was fällt alles unter "Kommunikation im Unterricht"? Welche Möglichkeiten gibt es, Unterrichtsgespräche zu initiieren? Wie lassen sich Schüler und Schülerinnen zum Lernen animieren, wie kann also aktiv Lern- und Arbeitsmotivation erzeugt und Erkenntnisgewinn hergestellt werden? Auf diese Fragen gibt es nicht jeweils eine Antwort, sondern viele; um sie individuell für sich beantworten zu können, wird zunächst theoretisches Wissen um die zahlreichen Antwortmöglichkeiten benötigt.
In diesem Seminar wird daher ein Überblick über Kommunikations- und Lernformen im Unterricht gegeben; dabei sollen vor allem kommunikationstheoretische Modelle in Bezug auf das Unterrichtsgeschehen thematisiert werden.
Patentrezepte für einen "erfolgreichen" Unterricht gibt es sicher nicht, doch kann das Reflektieren der eigenen Rolle als Impulsgeber unter Zuhilfenahme des Wissens um theoretische Grundlagen eine gute Voraussetzung hierfür schaffen.
Die Modalitäten für die aktive Teilnahme werden in der ersten Sitzung besprochen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | H5 | 13.10.2008-06.02.2009
not on: 12/25/08 / 1/1/09 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul III | 3 |