230398 Lesekompetenz und Lesemotivation (S) (SoSe 2008)

Contents, comment

Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-2000-Studie, die den deutschen Schülern und Schülerinnen eine alarmierend schlechte Lesekompetenz bescheinigte, ist dieser Begriff zu einem akuten Diskussions- und Forschungsaspekt der Deutschdidaktik geworden. Trotz der im Anschluß an PISA verstärkten Bemühungen auf dem Gebiet der Ursachenforschung und der bildungspolitischen Bestrebungen um einheitliche Anforderungen und Bildungsstandards waren auch in der 2003 erfolgten zweiten und 2006 vorgenommenen dritten PISA-Erhebung nur minimal verbesserte Ergebnisse in Bezug auf Lesekompetenz zu verzeichnen, weshalb die nachhaltige Frage bleibt, wie Lesekompetenz - und damit in Verbindung stehend Text- und Weltverständnis, die die Basis für die Aneignung und Vertiefung von Wissen darstellen - optimiert werden kann.

Im Seminar soll sich zunächst grundsätzlich mit dem Begriff "Lesekompetenz" beschäftigt werden; wie ist dieser Begriff inhaltlich zu füllen, welche Definitionsansätze gibt es, ist Lesekompetenz grundsätzlich von der viel diskutierten Medienkompetenz getrennt zu betrachten? Welchen Einfluss hat die Lesemotivation auf die Lesekompetenz und wie lassen sich beide Aspekte fördern?

Nach dieser ersten theoretischen Verortung des Begriffs und seiner Konsequenzen sollen einige Reaktionen der Deutschdidaktik auf den so genannten "PISA-Schock" untersucht und unterschiedliche Tests zur Überprüfung der Lesekompetenz analysiert werden. Dabei wird auch die Frage leitend sein, wie angehende Lehrer und Lehrerinnen Konzepte zur Förderung der Lesekompetenz in ihren Unterricht einbauen können.

Die Modalitäten für die aktive Teilnahme werden in der ersten Sitzung besprochen.

Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3S   2/5  
Germanistik/Deutsch SI/SII; FAD   Teilleistung der Abschlussprüfung möglich  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2008_230398@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_6465167@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, April 3, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6465167
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
6465167