Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Ebenen, Interessenslagen und Akteuren im Kontext der kindbezogenen pädagogischen Beratung. Dazu nehmen wir zunächst einen subjektorientierten Blick auf das Kind mit seinen Entwicklungsbedürfnisse und -aufgaben ein. Gefolgt von der Betrachtung besonderen Herausforderungen für Eltern und Professionellen, welcher schließlich durch die Einbettung in gesellschaftspolitische Entwicklungen und Entscheidungen, institutions- und organisationstheoretische Betrachtung, sowie rechtliche Rahmenbedingungen kontrastiert wird. Abschließend üben Sie, durch die Arbeit an einem konkreten Fall, die verschiedenen Blickwinkel einzunehmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |