Als "Großkonzepte" der sozialphilosophischen und sozialwissenschaftlichen Debatten können 'Anerkennung', 'Gerechtigkeit' und 'Toleranz' gelten. Sie finden inzwischen auch in der Erziehungswissenschaft zunehmend mehr Beachtung.
Vollkommen untheoretisiert gebleiben ist bis heute - sowohl in der Erziehungswissenschaft wie in anderen Disziplinen - die 'Intoleranz', die als Gegenbegriff der Toleranz gilt.
'Intoleranz' wird im Seminar zunächst auf der Basis einschlägiger Literatur begrifflich geklärt und sodann auf einen ihrer dominanten Verweisungszusammenhänge hin untersucht: auf das Verhältnis von Intoleranz und Gewalt, das pädagogisch von großer Relevanz ist.
Literatur wird am Anfang des Seminars bekanntgegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 18-20 | T2-204 | 17.10.2006-09.02.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.2.5; H.3.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.2 | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.4.5 |