In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Was meint Bildung? Was meint Bildung aus sozialpädagogischer Perspektive? Was hat die Arbeit mit Suchterkrankten mit Bildung zu tun? Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema „Bildung aus sozialpädagogischer Perspektive“ soll im Rahmen des Seminars nachgegangen werden. Zentral geht es darum vertiefende Einblicke in historische wie aktuelle Bildungsdiskurse der Sozialpädagogik zu gewinnen und diese entlang ausgewählter Fragestellungen zu diskutieren und im Hinblick auf fachdisziplinäre Diskurse zu systematisieren. Entlang der Reflexion von historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmungen werden dann mögliche Perspektiven zur Weiterentwicklung sozialpädagogischer Bildungstheorie und Bildungsforschung diskursiv herausgearbeitet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | T2-226 | 22.10.2024-28.01.2025
not on: 12/10/24 / 12/24/24 / 12/31/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die Bereitschaft voraus nicht nur Literatur intensiv zu bearbeiten. Neben der regelmäßigen Anwesenheit an allen Seminarsitzungen und aktiver Seminarbeteiligung, ist zu jeder Sitzung mindestens ein Text (im Umfang von 20-30 Seiten) von allen Teilnehmenden vertieft vorzubereiten.
Zum Erwerb einer Studienleistung gehört darüber hinaus die Eigenständige Er- und Bearbeitung ausgewählter Texte und deren Präsentation im Seminar entlang einer selbstgewählten Fragestellung und eine daran angeschlossene Diskussionsmoderation (Zeitfenster Präsentation 20 Minuten p.P.).
Die Option einer (unbenoteten) mündlichen Prüfung steht interessierten Teilnehmenden offen und können mündlich (Prüfung) wie schriftlich (Hausarbeit) umgesetzt werden. Hinweis: Mündliche Prüfungen finden im Rahmen von Prüfungswochen statt, die frühestens gegen Ende der Vorlesungszeit umgesetzt werden, d.h. der Prüfungstermin kann nicht selbst gewählt werden. Benotete Prüfungsleistungen, soweit dies in den jeweiligen Modulbeschreibungen verankert ist, können nur über Hausarbeiten (Umfang von ca. 12-15 Seiten) erbracht werden.