Die Auseinandersetzung mit diesem Werk gibt also die Gelegenheit, sich einen Gesamtentwurf des Pädagogischen anzueignen, als auch seine kritisch-emanzipative Tendenz zu würdigen und sich mit ihr auseinandersetzen. Zudem geraten hier auch innerhalb einer pointiert vorgetragenen Zeitdiagnose die Kollateralschäden der Moderne in den Blick Im Kern geht es immer wieder um die Frage: Wie lässt sich das Pädagogische in (post-) modernen Zeiten angemessen und verantwortlich zusammendenken?
So entsteht eine Pädagogik des (armen) Subjektes- seinerseits Versprechung und Zumutung zugleich. Im Seminar wird es sowohl darum gehen, den vorgestellten Gesamtentwurf sowohl nachzuvollziehen, als auch (kritisch) zu würdigen. Dies kann der notwendigen Entwicklung eines eigenen Standpunktes nur nützlich sein.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Winkler, Michael, Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung. Stuttgart, 2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.