250058 Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen im jungen Erwachsenenalter. Ein quantitativ-empirisches Forschungsseminar (S) (WiSe 2009/2010)

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Gleichaltrige (Peers) haben im Rahmen der Freizeitgestaltung vor allem in der Adoleszenz einen enormen Stellenwert. Diese sozialen Beziehungen außerhalb der Familie folgen allerdings keineswegs einem einheitlichen Muster, vielmehr können sie als sehr facettenreich bezeichnet werden. So pflegen die weitaus meisten Jugendlichen über die Vertrauensbeziehung zum besten Freund bzw. zur besten Freundin hinaus weitere Peerkontakte, die sich in Cliquen und unterschiedlichen Jugendkulturen widerspiegeln. Diese überaus differenzierten Beziehungs- und Kontaktformen zu Gleichaltrigen eröffnen unterschiedliche Bildungsräume und lösen zahlreiche Bildungs- und Sozialisationsprozesse aus, die einen gravierenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nehmen. Gleichzeitig sind Peerkontakte aber auch über die gesamte Jugendphase hinweg zahlreichen Veränderungsprozessen ausgesetzt. Dieser Wandel in der Intensität, Formung, Ausrichtung, Funktion und Bedeutung von Peer-Interaktionen insbesondere beim Übergang vom Jugendalter ins junge Erwachsenenalter soll mit Hilfe eines eigenen quantitativ-empirisch ausgerichteten Forschungsvorhabens untersucht werden. Ziel ist es, im Rahmen der Veranstaltung den gesamten Forschungsprozess (Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Fragebogenentwicklung, Dateneingabe, Datenanalyse, Präsentation der Ergebnisse.) zu durchlaufen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 C0-116 13.10.2009-05.02.2010
not on: 12/15/09 / 12/29/09 / 1/5/10

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 4.2   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3; H.3.4   scheinfähig  

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Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, August 19, 2009 
Last update rooms:
Wednesday, August 19, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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12734565